Hilux erhält einen elektrifizierten Antriebsstrang
In über 55 Jahren hat sich der Toyota Hilux einen besonderen Ruf erarbeitet. Seine Stärke und Zuverlässigkeit beweist er Tag für Tag und überall auf der Welt: auf jedem Terrain und unter den schwierigsten Bedingungen.
Lesedauer: ca. 2min 27sec
Kultiviertere Fahreigenschaften:
Der neue Toyota Hilux
mit 48-Volt-Mild-
Hybridantrieb. GB-Foto: Savas Yilmaz
Im Laufe der Jahre hat Toyota seine Pick-up-Legende kontinuierlich weiterentwickelt, um die sich wandelnden Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen, heißt es in einer Pressemitteilung. Das immer weiter verbesserte Design, technische Innovationen, höherer Komfort, mehr Leistung sowie fortschrittliche Sicherheitstechnik schaffen ein ideales Gleichgewicht aus Geländetauglichkeit und souveränem Fahrverhalten auf der Straße. Nun steht die Einführung zweier neuer Modelle an, mit denen Toyota die wichtigsten Anforderungen moderner Kunden erfüllt und die Erfolgsgeschichte des Hilux fortschreibt. Erstmals erhält der Hilux einen elektrifizierten Antriebsstrang – und profitiert dabei von der Erfahrung von Toyota auf diesem Gebiet. Das 48-Volt-Mild-Hybridsystem steigert nicht nur die Effizienz, so der Hersteller, sondern verleiht dem robusten Alleskönner auch kultiviertere Fahreigenschaften bei weniger Geräuschen und Vibrationen. Die klassischen Hilux-Tugenden für Alltag und Freizeit bleiben dabei weiterhin erhalten: Ladekapazität, Anhängelast und Geländeeigenschaften sind die gleichen wie bei den Nicht-Hybrid-Modellen; dazu gehört auch das „Waten“ durch tiefes Wasser.
Die zweite Neuheit ist der Hilux GR Sport II: Das neue Spitzenmodell der Baureihe sorgt mit kraftvollen Designelementen für eine hohe emotionale Anziehungskraft und spricht Kunden an, die mit ihrem Fahrzeug ihren persönlichen Stil und Charakter zum Ausdruck bringen wollen. Hinzu kommen zahlreiche technische Verbesserungen, die das Modell zum besten Hilux aller Zeiten machen sollen – ob im Gelände oder auf der Autobahn – so der Hersteller.
Seit mehr als einem halben Jahrhundert steht der Toyota Hilux weltweit für außergewöhnliche Stärke und Langlebigkeit und leistet selbst in den schwierigsten Umgebungen der Welt treue Dienste. Im Laufe der Zeit hat sich der Hilux zu einem echten Allrounder enwickelt: Er hat sich die Robustheit und Zuverlässigkeit bewahrt, die im harten Arbeitseinsatz erforderlich sind, und bietet gleichzeitig den Komfort, die Souveränität und die Sicherheit, die in Alltag und Freizeit gefragt sind. Mit der Einführung des neuen Toyota Hilux mit 48-Volt-Mild-Hybridantrieb tritt diese Entwicklung jetzt in eine neue Phase. Die erste elektrifizierte Version des Pick-ups stärkt die Position des Hilux als idealer Partner für gewerbliche Nutzer und bietet zahlreiche Vorteile. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System sorgt für eine gleichmäßigere, leisere und kultiviertere Leistungsentfaltung, egal ob auf normalen Straßen oder in schwierigerem Gelände – ohne dabei die Offroad-Fähigkeiten zu beeinflussen. Insbesondere werden weder die Wattiefe (700 Millimeter) noch die Ladekapazität beeinträchtigt. Dies wurde unter anderem durch die Positionierung von Komponenten wie dem Elektromotor-Generator weit oben am Motor erreicht. Beim Elektromotor-Generator handelt es sich um eine Permanentmagnet-Synchroneinheit, die vom Motor angetrieben wird und die Lithium-Ionen-Hybridbatterie auflädt. Er bietet zahlreiche Vorteile, die das Fahren einfacher, komfortabler und leiser machen – sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Das Start-Stopp-System steigert den Fahrkomfort in dichtem Verkehr. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System ermöglicht dabei einen schnelleren und leiseren Neustart des Motors.