Hochzeitsreise beginnt mit Bombendrohung

Lesedauer: ca. 3min 15sec
Annerose und Heinz Berner feiern heute goldene Hochzeit GB-Foto:Holom

Annerose und Heinz Berner feiern heute goldene Hochzeit GB-Foto:Holom

Schmunzelnd blättern Heinz und Annerose Berner durch das Fotoalbum, das ihre Hochzeit dokumentiert. „50 Jahre ist das schon her“, staunt Heinz Berner. Eine Zahl, auf die man als Ehepaar stolz sein kann. Vertrauen, Verlässlichkeit und den eigenen Willen auch mal hinten anstellen. Das geben die beiden künftigen Ehepaaren als Rat für eine lange, glückliche Beziehung mit auf den Weg. Das Hildrizhausener Jubelpaar muss es wissen. Schließlich feiert es am heutigen Freitag seine goldene Hochzeit.

Kennengelernt haben sich Annerose und Heinz Berner beim Tanz. „Wir waren damals in der Herrenberger Stadthalle“, erinnert sich Heinz Berner. „Das Schönbuch Quintett hat gespielt“, ergänzt seine Frau. Sie habe die Tanzveranstaltung mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin besucht, die wie Heinz Berner aus Hildrizhausen stammte. Annerose Berner kam dagegen aus Unterjettingen. „Meine Schwägerin hat Heinz und mich dann miteinander bekannt gemacht“, erzählt sie. Liebe auf den ersten Blick sei es gewesen, betont Annerose Berner. „Wir haben uns dann sofort zu einem Kinoabend verabredet“, sagt Heinz Berner.

Erste Verabredung
im Kino

In trauter Zweisamkeit sei dieses erste Date allerdings nicht verlaufen. „Wir haben im Kino ein paar Freunde getroffen“, schmunzelt Heinz Berner. „Und sind nach dem Film eben noch mit den Kumpels in ein Café gegangen.“ Freundschaft wurde bei den Berners schon immer ganz großgeschrieben. Zusammen mit befreundeten Ehepaaren sei es zum Beispiel fast jedes Wochenende zum Tanzen gegangen. „Wir haben unheimlich gerne getanzt“, lächelt Heinz Berner. Tanzen war nicht die einzige Gemeinsamkeit, schließlich kamen die beide Ehepartner aus Familien der Landwirtschaft. „Mir hat gefallen, dass Annerose nicht so zimperlich war, wenn es um das Thema ging“, schmunzelt Heinz Berner. „Wir haben dann auch selbst jahrelang zusammen nebenberuflich Landwirtschaft in Hildrizhausen betrieben.“

Am 9. August 1969 war es dann schließlich so weit: Annerose und Heinz Berner schlossen den Bund der Ehe. Für Annerose Berner hat dieser Tag gleich zwei Bedeutungen, hat sie doch an diesem Tag auch noch Geburtstag.

„Wir dachten uns, das kann man ja dann gleich zusammen feiern“, nickt die 73-Jährige. „Und wir wollten die standesamtliche und kirchliche Trauung am selben Tag haben“, erinnert sich Heinz Berner. „Das war damals aber eigentlich nicht möglich, weil man samstags nicht standesamtlich heiraten durfte.“ Mit ein bisschen Überredungskunst hätten sie den stellvertretenen Gemeinderat dann aber doch noch überzeugen können, die Trauung am Wochenende vorzunehmen. „Wir hatten eine große Hochzeitsgesellschaft, das war eine riesige Prozession durch Hildrizhausen.“ Die Spitze des Hochzeitsfestzugs bildete der mit einer Vereinsfahne ausgestattete Gesangsverein, in dem Heinz Berner seit mittlerweile 62 Jahren aktives Mitglied ist. Nach der Hochzeit sei es dann direkt in die Flitterwochen gegangen, wo bereits das nächste Abenteuer auf den Daimler-Mitarbeiter und die gelernte Näherin wartete. „Unser Flug nach Spanien endete bereits in Zürich“, erzählt Heinz Berner. „Dort mussten wir nämlich wegen einer Bombendrohung notlanden.“ Eine Bombe sei zwar nicht gefunden worden. „Aber das war eine Riesenaufregung“, schüttelt Annerose Berner den Kopf: „Unseren Müttern wollten wir davon auch gar nichts erzählen, aber sie haben es dann doch im Radio gehört.“

Die anderen Reisen des Ehepaars sind zum Glück meist problemloser verlaufen. Vor allem an die Kutschfahrt rund ums Kaisergebirge erinnern sich beide gerne, schließlich ist Heinz Berner seit jeher ein großer Pferdeliebhaber. Kleinere Ausflüge und Unternehmungen lassen sich die Berners nach wie vor nicht nehmen. Und mit den zwei Kindern und mittlerweile vier Enkelkindern ist sowieso immer was los. „Wir veranstalten auch alle zwei Jahre ein Berner-Treffen“, erzählt Heinz Berner. „Da kommen dann alle uns bekannten Familienmitglieder, wir essen Kuchen und unterhalten uns.“ Auch in diesem Jahr soll es wieder ein Berner-Treffen geben. Vorher haben das Jubiläumspaar aber noch einiges zu feiern, allen voran natürlich die goldene Hochzeit. Und da am selben Tag ja noch der Geburtstag von Annerose Berner ansteht, werden noch ein paar Gäste zu Besuch kommen. Auch Heinz Berner hat bald Kerzen auszupusten, denn sein Geburtstag folgt bereits eine Woche später. „Da unternehmen wir bestimmt auch noch mal etwas Größeres“, überlegt er.

Was sich die Berners für die Zukunft wünschen? „Gesundheit“, betont Heinz Berner. Auch wenn das Schicksal Höhen und Tiefen für die Eheleute bereit hielt, sind sich doch beide einig: „Es waren schöne Zeiten und wir möchten keine Stunde davon missen.“JENNY SPITZER

Zum Artikel

Erstellt:
9. August 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.