„Ich habe in meiner Funktion Demut gelernt“

Von Thomas Volkmann

Lesedauer: ca. 3min 10sec
Stabübergabe: André Kette (rechts) und sein Nachfolger Markus Eblen GB-Foto: Sascha Walther/Sport-Px.de

Stabübergabe: André Kette (rechts) und sein Nachfolger Markus Eblen GB-Foto: Sascha Walther/Sport-Px.de

Für Golfclubpräsident Hans-Heinrich Brendecke war es ein „ambivalenter Tag“. Im Clubhaus der Domäne Niederreutin stand zuletzt eine Verabschiedung auf dem Programm, doch Brendecke weiß natürlich auch, „dass man aufstrebende junge Leute nun mal ziehen lassen muss“. Derjenige, den es nach neuen Aufgaben gelüstet, ist André Kette, seit August 2015 Geschäftsführer des Golfclubs. Bei den Stadtwerken Tübingen übernimmt er zum neuen Jahr die Leitung der Kaufmännischen Ausbildung sowie das Personalmanagement der Verkehrsbetriebe. Dem Golfclub Domäne Niederreutin GmbH bleibt er aber in dessen Beirat verbunden und wird die Weiterentwicklung der Anlage mit seinem Wissen aktiv mitbegleiten.

Appetit darauf, einmal ein Büro im Clubhaus des Golfclubs Domäne Niederreutin beziehen zu können, hat André Kette erstmals 2008 verspürt, als er im Rahmen einer Verbandstagung für seinen damaligen Arbeitgeber, den Golfclub Weitenburg, zu Gast in Bondorf war. „Hier zu arbeiten, das wäre was“, schoss es ihm damals durch den Kopf. Nach einer Zwischenstation auf der Geschäftsstelle des Baden-Württembergischen Golfverbandes auf dem Schaichhof bei Weil im Schönbuch, wo Kette von 2012 bis 2015 als Leistungssportkoordinator tätig war, fiel sein Start als Geschäftsführer auf Niederreutin dann gleich zusammen mit einem ersten Erfolgserlebnis, stieg die Bondorfer Herrenmannschaft im August 2015 doch auf in die Zweite Bundesliga.

„Wir konnten nicht mehr alle aus
dem gleichen Gesangbuch singen“

Zu den vordringlichsten Aufgaben des heute 34-jährigen Betriebswirtes gehörte es zunächst, sich Gedanken über neue Mitgliedschaftsmodelle zu machen, endeten in dieser Phase doch etliche Verträge, die die Golfmitglieder in den Anfangsjahren des 1994 gegründeten Clubs abgeschlossen hatten. „Wir konnten nicht mehr alle aus dem gleichen Gesangbuch singen“, umschreibt Hans-Heinrich Brendecke süffisant die sich in Mitglieder mit Inhaberschuldverschreibungen, stille Beteiligte und über lebenslange Spielrechte aufteilende Clubgemeinschaft. Kette half in dieser Phase der rege Austausch mit den Geschäftsführern der anderen drei zur Hofkammer gehörenden Golfanlagen, oft saß er nach dem Rücktritt von Clubpräsident Rainer Ganske und dessen 2016 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählten Nachfolger Brendecke noch abends zusammen, um verschiedene Lösungen für neue Mitgliedschaftsmodelle oder auch etwaige Beitragserhöhungen durchzurechnen.

„Ich habe in meiner Funktion als Geschäftsführer Demut gelernt und dass man Situationen nehmen muss, wie sie sind“, sagt André Kette rückblickend. Die Mitgliederzahlen des Clubs konnte er, bei einer allgemeinen Sättigung des Golfmarktes, bei nach wie vor rund 1000 Mitgliedern stabil halten. Ein leichtes Wachstum hält er für möglich. Nicht zuletzt, weil Niederreutin einfach „eine super attraktive Anlage“ mit 27 Bahnen plus sechs öffentlichen Löchern sei. „Niederreutin ist eine Leuchtturmanlage“, bekräftigt Marc-Frederik Elsäßer, in der Hofkammer des Hauses Württemberg zuständig für die Golfanlagen. Diese Woche wird Kette noch bei einem Umweltsymposium des Baden-Württembergischen Golfverbandes im Schlosshotel Monrepos über die Zusammenarbeit des GCDN mit der Mötzinger Ortsgruppe des Nabu in Sachen Artenvielfalt auf der Golfanlage berichten.

„André Kette hat mit sehr hohem persönlichem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein maßgeblich die Weichen für die zukunftsorientierte Ausrichtung unseres Golfclubs gestellt. Als kreativer Mensch konnte er durch seine verbindliche Art und seine menschlichen Qualitäten sowohl uns als Mitglieder, als auch das Haus Württemberg als Gesellschafter der GCDN GmbH, erfolgreich auf diesem Weg mitnehmen“, bedankte sich Brendecke bei seinem ehemaligen Geschäftsführer, der nun neben der Familie auch wieder etwas mehr Zeit als aktiver Spieler des Volleyball-Drittligisten TV Rottenburg haben wird.

Brendecke konnte im Rahmen der kleinen Feierstunde auch schon Kettes Nachfolger Markus Eblen („wir ersetzen Kompetenz durch Kompetenz“) präsentieren. Derzeit ist Eblen noch Geschäftsführer des Golfclubs Obere Alp nahe Stühlingen im Grenzgebiet zur Schweiz. Der gebürtige Stuttgarter leitete zwischen 2003 und 2013 die Gastronomie der Therme Böblingen, die Anlage in Niederreutin lernte er bereits im Rahmen eines Schnupperkurses kennen – und war, wie einst auch André Kette, beeindruckt. Vorgestellt wurde des Weiteren auch Daniela Wagner, die 2020 das Trainerteam des Golfclubs verstärken wird. Derzeit ist das ehemalige Mitglied der österreichischen Golf-Nationalmannschaft noch beim GC Schloss Langenstein als Pro tätig, außerdem beim Verband seit zwei Jahren als Leistungsstützpunkttrainerin. Anfang März gibt es einen erneuten Wechsel in der Clubgastronomie. Als neue Pächter konnten die Familien Schneider (bisher Naturfreundehaus Herrenberg) und Gallmayer (bisher Clubrestaurant Fairway im GC Hechingen-Hohenzollern) gewonnen werden. THOMAS VOLKMANN

Zum Artikel

Erstellt:
21. November 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.