Im Blumenparadies

Hortensien, Dahlien, Rittersporn – die Natur in ihrer vollsten Pracht erwartet jeden auf dem kleinen Eiland, welches gar nicht so weit weg von unserer Haustür entfernt im Bodensee dümpelt. Dabei gibt es auf der Insel Mainau nicht nur regionale Pflanzen zu entdecken.

Von Melissa Stangl

Lesedauer: ca. 2min 04sec
Mediterranes Flair verbreitet der Rosengarten GB-Foto: Insel Mainau/Peter Allgaier

Mediterranes Flair verbreitet der Rosengarten GB-Foto: Insel Mainau/Peter Allgaier

Im Schmetterlingshaus werden zum Beispiel die Tropen direkt zu uns geholt. In der exotischen Landschaft mit einzigartiger Vegetation fliegen bei ungefähr 90-prozentiger Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius tropische Tagfalter aus verschiedensten Teilen der Welt. Die rund 120 Arten stammen aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika und machen das Schmetterlingshaus damit zum zweitgrößten in ganz Deutschland.

Das exotische Herz findet man aber im Palmhaus, das inmitten der Blumeninsel steht. Hier sind mehr als 20 verschiedene Palmarten zu bestaunen, darunter auch eine über 15 Meter hohe „Phoenix canariensis“, auch Kanarische Dattelpalme genannt. Das Palmhaus ist die einzigartige Kulisse für Planzenschauen, die berühmte Orchideenschau im Frühjahr und andere Veranstaltungen, wie Konzerte und Hochzeiten.

Außer den tropischen Landschaften bietet die Insel auch noch Einblicke in mediterranere Gefilde. Im italienischen Rosengarten kann man zum Beispiel die Blume der Liebe in verschiedensten Arten zu Gesicht bekommen. Neben den klassischen Beetrosen erblickt man rankende Kletterrosen und kunstvolle Rosenpyramiden in 1000 Sorten. Und jedes Jahr werden neue Rosensorten gepflanzt.

Italienisch ist auch die Blumen-Wassertreppe die hinaufführt zu den Mediterran-Terrassen. Läuft man Erstere hinauf, erblickt man zuerst ein prächtiges Exemplar der immergrünen Eiche, bevor man die verschiedenen Zypressenarten, die Brunnenarena und Bougainvillen bestaunen kann. Bei diesem einzigartigen Panorama kommt selbst auf dem Bodensee ein mediterranes Flair auf.

Wem zwischendurch die Puste ausgeht, kann Pause machen in einem der vielen Restaurants und sich wieder stärken. Hier gibt es dieses Jahr auch kulinarisch Neues zu entdecken. Denn passend zum Jahresmotto 2019 „Sonne, Mond und Sterne“ hat die Gastronomie Menügänge anhand der typischen Charaktereigenschaften der Sternzeichen kreiert. Auch passend zum Jahresmotto bietet die Insel eine interaktive Ausstellung „Astronomie für Alle“ an. Dabei kann groß und klein den Geheimnissen des Universums auf die Spur gehen.

Info – Die Insel Mainau hat das ganze Jahr von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für Besucher geöffnet. Die einzelnen Häuser dagegen haben andere, feste Öffnungszeiten. Diese und weitere Informationen zum Eiland sind daher im Internet unter der Adresse www.mainau.de zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Juli 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.