Impfen nur für Kinder

Rottenburg: In der Alten Post am 9. Januar.

Lesedauer: ca. 1min 44sec

Am Sonntag, 9. Januar, öffnet der Pop-up-Impfort in der Alten Post in Rottenburg am Neckar ausschließlich für Kinder – entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Beide Rottenburger Kinderarzt-Praxen werden hierbei von der Bären Apotheke unterstützt. Die Praxis Dr. Reher impft von 9 bis 13 Uhr, die Praxis Dres. Koch & Pantalitschka von 14 bis 18 Uhr. Die Kinderarztpraxen sind nach eigenen Angaben bis Ende Februar terminlich ausgebucht.

Das ärztliche Aufklärungsgespräch mit den Eltern findet beim gebuchten Termin gleich vor Ort statt. Weitere Unterstützung kommt auch vom Rottenburger Gemeinderat. Viele Stadträte helfen ehrenamtlich bei der Organisation und Administration mit. Ihre Ehrenamtspauschale spenden sie an die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen, die als Eigentümerin der Alten Post die Räume kostenlos zur Verfügung stellt. Für die notwendige Technik und Infrastruktur vor Ort sorgt die Rottenburger Stadtverwaltung.

Terminbuchung ist
ab morgen möglich

Der Kalender zur Terminbuchung steht ab Samstag, 1. Januar, bereit und ist eingebunden auf der Homepage der Stadt Rottenburg am Neckar www.rottenburg.de – im Artikel „Rottenburger Aktionstag: Kinder impfen“ gleich auf der Startseite ganz oben. Die Termine für die zweite Impfung vier Wochen später werden in Kürze freigeschaltet. Der Anamnesebogen muss bei der Terminbuchung am PC ausgefüllt werden. Mitzubringen ist außerdem der Impfpass des Kindes. Für die Nachbeobachtung nach dem Impfen sollten rund 15 Minuten Zeit eingeplant werden. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
31. Dezember 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.