Impfstart im Herrenberger Pop-Up-Impfzentrum

Lesedauer: ca. 2min 18sec
Impfstart im Herrenberger Pop-Up-Impfzentrum

Herrenberg - Jetzt geht es los: Noch bis 2. April besteht für Herrenberger Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre die Möglichkeit einer Erstimpfung gegen Covid 19. An den vier Impftagen können insgesamt bis zu 1.000 Impfungen durchgeführt werden. Dass das möglich wurde, ist einer Vielzahl von Helfenden zu verdanken. Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler und Erster Bürgermeister Stefan Metzing haben dem Pop-Up-Impfzentrum zu dessen Start zudem einen Besuch abgestattet.

Nach Planung, Vorbereitung und Aufbau kann es nun losgehen. Das Herrenberger Pop-Up-Impfzentrum hat seit heute, 30. März, seine Pforten geöffnet: Um 9.30 Uhr gingen die Türen der Mehrzweckhalle auf, in der zuvor mit Hilfe der Feuerwehr, des städtischen Bauhofs und einer dafür beauftragten Eventagentur die nötige Infrastruktur errichtet wurde.

OB Thomas Sprißler und Stefan Metzing waren gegen 10.30 Uhr vor Ort, um sich ein Bild des Pop-Up-Angebots zu machen. „Impfungen sind bei der Bekämpfung der Pandemie ein wichtiger Baustein, besonders zum Schutz unserer älteren Mitmenschen. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Wochen dafür stark gemacht, ein zusätzliches Vor-Ort-Angebot in Herrenberg zu schaffen“, so Sprißler. „Ich freue mich, dass es im Herrenberger „Pop-Up-Impfzentrum“ nun losgeht uns es bei der Bekämpfung der Pandemie weiter vorangeht.“

Die anstehende Verimpfung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer ist ein gemeinsamer Erfolg. „Ich möchte mich auf diesem Weg herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken“, sagt Metzing. „Ohne die tolle Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Herrenberger Feuerwehr und der Firma EMT Event-Media-Tec, die zügig und mit großem Einsatz den Aufbau gemanagt haben, wäre die Schaffung des Angebots so schnell nicht möglich gewesen.“ Vor Ort sind an den Tagen der Impfungen rund 20 Personen im Einsatz, die sich um Einweisung, Anmeldung und Abwicklung des Impfprozederes kümmern (GB-Foto/Symbolbild).

Termine für die Impfungen können die gesamte Woche über weiterhin telefonisch über die Hotline des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) 07031 69 04 222 vereinbart werden. Diese ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr erreichbar. Zudem gibt es eine Vor-Ort-Warteliste, die über 80-jährige Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Böblingen in Anspruch nehmen und so gegebenenfalls spontan noch einen Impftermin bekommen können.

Im Sinne gelebter Nachbarschaft bittet die Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger, ältere Mitmenschen, die auf Hilfe angewiesen sind, auf das Angebot aufmerksam zu machen und je nach Bedarf zu unterstützen. Die Termine zur Zweitimpfung sind für den Zeitraum vom 4. bis 7. Mai geplant und werden bei der Terminvereinbarung zur Erstimpfung mitvergeben.

Zum Artikel

Erstellt:
30. März 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.