Impfterminvergabe für alle über 60-Jährigen ab kommenden Montag

Kreis Böblingen - Ab Montag, 19. April, öffnet das Land die Vergabe von Impfterminen für alle Menschen über 60 Jahre. Bislang waren über 60-Jährige nur bei bestimmten Vorerkrankungen oder aufgrund des Berufs impfberechtigt.

Lesedauer: ca. 1min 56sec
Menschen über 60 Jahren können ab kommenden Montag ebenfalls Impftermine vereinbaren GB-Foto (Archiv): Schmidt

Menschen über 60 Jahren können ab kommenden Montag ebenfalls Impftermine vereinbaren GB-Foto (Archiv): Schmidt

„In einzelnen Zentren bleiben aktuell Astrazeneca-Termine frei. Das ist zwar verständlich, aber in der Sache unbegründet“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. „Der Impfstoff ist hochwirksam und ungefährlich. Wer über 70 Jahre alt ist, sollte die Chance nutzen, jetzt einen Termin zu vereinbaren.“

Grund für die freien Termine seien die letzte Woche stark angewachsenen Impfstofflieferungen und die Änderung der Altersempfehlung für den Impfstoff Astrazeneca. „Gleichzeitig stellen wir fest, dass täglich nur noch rund 20 bis 40 Menschen die Warteliste für die über 80-Jährigen in Anspruch nehmen“, so Lucha weiter. Von dieser Altersgruppe hätten bereits deutlich über 70 Prozent eine Erstimpfung erhalten. „Deshalb gehen wir jetzt den nächsten Schritt und öffnen ab Montag für alle Menschen über 60 Jahren“, sagt der Gesundheitsminister weiter.

Das Sozialministerium rufe jetzt insbesondere alle über 70-Jährigen dazu auf, in den kommenden Tagen Impftermine zu buchen. „Durch die weitere Öffnung ab Montag ist wieder mit einem starken Andrang über die Website und bei der Hotline zu rechnen“, so Minister Lucha. „Deshalb sollten Menschen über 70 Jahren in dieser Woche noch die Chance nutzen. Eine Terminvereinbarung bleibt aber natürlich auch für sie über den Montag hinaus weiter möglich.“

Vor dem Hintergrund steigender Lieferungen werden viele Impfzentren in der nächsten Zeit auch Impfaktionstage mit Astrazeneca anbieten, bei denen zunächst die bisher Impfberechtigten über 60 Jahren geimpft werden. Darüber werden die jeweiligen Impfzentren dann vor Ort informieren.

Die Ständige Impfkommission hat vor Kurzem ihre Empfehlung für Astrazeneca geändert. Der Impfstoff wird nun in erster Linie für Menschen über 60 Jahren

empfohlen. Durch eine große Lieferung von Astrazeneca Anfang April, mit der der Hersteller Lieferkürzungen im März ausgeglichen hat, könnten die Impfzentren derzeit viele Termine mit Astrazeneca anbieten. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
13. April 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.