Jasmina Hostert gibt Amt als SPD-Kreisvorsitzende ab

Kreis Böblingen: Samet Mutlu kandidiert für die Nachfolge bei der nächsten Jahrshauptversammlung im Oktober.

Lesedauer: ca. 1min 50sec
Jasmina Hostert gibt nach 15 Jahren den Kreisvorsitz ab.

Jasmina Hostert gibt nach 15 Jahren den Kreisvorsitz ab.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert kündigte in einem Rundschreiben an die SPD-Mitglieder im Landkreis Böblingen an, dass sie bei der Jahreshauptversammlung am 21. Oktober in Ehningen nicht erneut für den Kreisvorsitz kandidieren wird. Sie begründet dies mit ihren gewachsenen Verpflichtungen in Berlin sowie dem Wunsch, neue Impulse innerhalb des Kreisverbands zu ermöglichen. „Es ist für mich eine große Ehre, dass mich meine Fraktion zur Sprecherin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gewählt hat. Ich möchte diese Aufgabe gut meistern“, erklärt sie ihre Entscheidung in einer Pressemitteilung, „Meine neue Funktion erfordert eine ganz neue Aufmerksamkeit und deutlich mehr Einsatzzeit für meine Pflichten in Berlin.“

Jasmina Hostert hat den Kreisvorsitz bereits seit 2015 inne. „Deswegen ist nun ein guter Zeitpunkt gekommen, um den Weg für eine neue Person freizumachen, die wie ich an dem Amt persönlich wachsen kann“, so Hostert (GB-Fotos/Archiv: Schmidt/gb). Sie sei dankbar für die Unterstützung, die sie im Amt als Kreisvorsitzende erfahren durfte und blicke auf zehn erfolgreiche Jahre zurück – inklusive der Rückeroberung eines Landtagsmandates und der Wiedergewinnung und Verteidigung eines Bundestagsmandates nach über 20 Jahren Vakanz.

„Klare Inhalte und
ein offenes Ohr“ bieten

Jasmina Hostert nachfolgen möchte Samet Mutlu. Mutlu ist Gemeinderat in Sindelfingen und trat bei der letzten Europawahl als Kandidat für die SPD an. „Mein Ziel ist es, dass die SPD im Kreis Böblingen in Zukunft noch sichtbarer wird – mit klaren Inhalten, einem offenen Ohr für die Menschen und fest verankert im gesellschaftlichen Leben“, erklärt Mutlu. Besonders junge Menschen, Familien und Menschen mit Einwanderungsgeschichte wolle er stärker ansprechen.-gb-

Samet Mutlu bewirbt sich für die Nachfolge.

Samet Mutlu bewirbt sich für die Nachfolge.

Zum Artikel

Erstellt:
5. September 2025

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.