Jasmina Hostert kandidiert

Kreis Böblingen – In einem Schreiben an die Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei im Kreis Böblingen hat Jasmina Hostert erklärt, dass sie wie bereits 2017 bei der Bundestagswahl 2021 für die SPD im Wahlkreis Böblingen antreten möchte.

Lesedauer: ca. 1min 52sec
Jasmina Hostert

Jasmina Hostert

Jasmina Hostert (GB-Foto: gb) ist in Bosnien und Herzegowina geboren und kam nach einer schweren Kriegsverletzung 1993 als Flüchtlingskind nach Deutschland. „Ich habe diesem Land und den Menschen viel zu verdanken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, in einer schwierigen Lebenssituation Hilfe zu bekommen und möchte mich dafür einsetzen, dass auch andere die Unterstützung erhalten, die sie brauchen“, betont Hostert.

„Deswegen kämpfe ich dafür, dass eine Kindergrundsicherung eingeführt wird, damit kein Kind in Deutschland in Armut lebt und so Familien und vor allem Alleinerziehende entlastet werden. Im Kreis Böblingen leben viele Familien mit Kindern, insbesondere ihre Belange möchte ich mir zu Herzen nehmen“, führt die Mutter einer achtjährigen Tochter fort. Der Kampf gegen den Klimawandel, die Anpassung des Mindestlohns, eine auskömmliche Rente im Alter und Veränderungen im Gesundheitssystem sind Hostert ebenso ein wichtiges Anliegen.

Hostert bringt auf vielen Ebenen politische Erfahrung mit. Sie ist Stadträtin in Böblingen und Regionalrätin im Verband Region Stuttgart. Seit fünf Jahren führt sie die SPD im Kreis Böblingen an. Als stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg gehört sie zur engsten Führung der Landespartei.

„Nach 24 Jahren braucht der Landkreis Böblingen wieder eine starke sozialdemokratische Abgeordnete in Berlin – gerade in Zeiten, in denen wir um den Erhalt unserer Arbeitsplätze kämpfen müssen,“ so Hostert weiter, „Im übrigen ist es auch nach fast 20 Jahren an der Zeit, dass der Kreis auch wieder eine Frau in den Bundestag entsendet.“

Bei der Nominierungskonferenz am Donnerstag, 15. Oktober, erhofft sie sich breite Unterstützung für ihre Kandidatur. Als prominenter Unterstützer hat sich der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende im Landtag Andreas Stoch für die Nominierungsveranstaltung angekündigt. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
18. September 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.