Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung

Sportlich, cool, sicher und hochwertig, dazu mit frischem Design und neuester Konnektivität hat der neue BMW 1er einen starken eigenen Charakter – so beschreibt der Hersteller den 1er, der auf der IAA in Frankfurt präsentiert wird.

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Der neue 1er:Die charakteristische BMW-Niere istgrößer, deutlichpräsenter understmals auch indieser Modellreihe in der Mitte verbundenGB-Fotos: gb

Der neue 1er: Die charakteristische BMW-Niere ist größer, deutlich präsenter und erstmals auch in dieser Modellreihe in der Mitte verbunden GB-Fotos: gb

Mit dem neuen BMW 1er beginnt eine neue Zeitrechnung, prognostiziert der bayerische Autobauer: Die dritte Generation des Premium-Kompaktmodells nutzt erstmals die moderne BMW-Frontantriebsarchitektur, die BMW-typische Freude am Fahren und Dynamik mit einem deutlich verbesserten Raumangebot verbindet. BMW ließ in die fünfjährige Entwicklung des neuen BMW 1er alle Erfahrungen einfließen, die die BMW Group über die letzten Jahre mit der Frontantriebstechnologie bei anderen Modellen gesammelt hat. So erreicht der neue BMW 1er eine bei Fahrzeugen mit Frontantrieb bisher nicht gekannte Fahrdynamik, mit der er Maßstäbe in der Premium-Kompaktklasse setzt, heißt es in der Pressemitteilung.

Das größere Platzangebot kommt besonders Passagieren im Fond zugute und ermöglicht auch einen größeren Gepäckraum. Dieser fasst mit einem Volumen von 380 Litern jetzt 20 Liter mehr, bei umgeklappter Rückbank sind es 1200 Liter. Zudem wächst die Mindestbreite des Gepäckabteils um 67 Millimeter. Erstmals ist für den BMW 1er auch eine elektrische Bedienung der Heckklappe erhältlich.

Der Einstieg ist einfacher, der Knieraum für die Fondpassagiere wächst um 33 Millimeter. Der ausschließlich fünftürig angebotene 1er ist mit 4319 Millimetern Länge fünf Millimeter kürzer als der Vorgänger. In der Breite (jetzt 1799 Millimeter) hat er 34 Millimeter dazugewonnen, in der Höhe (1434 Millimeter) 13 Millimeter. Der Radstand beträgt 2670 Millimeter und ist damit 20 Millimeter kürzer als bei der zweiten Generation.

Bereits in der Frontansicht zeigt der BMW 1er deutlich sein neues Gesicht und die neu interpretierte BMW-Ikone. Die charakteristische BMW-Niere ist größer, deutlich präsenter und erstmals auch in dieser Modellreihe als in der Mitte verbundenes Element ausgeführt. In der Seitenansicht des neuen 1er fallen zuerst die für BMW-typische deutlich ausgeprägte „Sharknose,“ die angedeutete Keilform und eine insgesamt flache Fenstergrafik ins Auge, die in der C-Säule im feststehenden „Hofmeisterknick“ endet. Wenige, klar gezogene und präzise Linien sowie ausgeprägte, modellierte Flächen verleihen dem neuen 1er einen athletischen Auftritt.

Das Heck wird geprägt von der breiten Statur im unteren Bereich und dem oberen seitlichen Einzug. Die dadurch entstehende markante Schulterpartie lässt das Fahrzeug satt auf der Straße stehen. Die breiten und zweiteilig ausgeführten Heckleuchten verstärken diesen Eindruck und wirken in ihrer flachen Form und reduzierten Optik sehr modern.

Das als Option erstmals im 1er verfügbare elektrische Panoramadach lässt mehr Licht in den Innenraum, in dem mehr Platz und ein verbessertes Raumgefühl auf hochwertige Materialien und innovative Detaillösungen treffen. Etwa die erstmals bei BMW verfügbaren hinterleuchteten Dekorleisten, die als Sonderausstattung in drei verschiedenen Designs mit sechs einstellbaren Farben Durchleuchtungseffekte bieten. Gebündelte Bedieninseln etwa für Heizung und Klimatisierung oder für die verschiedenen Fahrfunktionen sorgen für einfache Bedienbarkeit, funktionale Ablagen für zusätzlichen Komfort – wie die Ablagemöglichkeit vor dem Gangwahlschalter, die optional auch mit der Wireless Charging Option für Smartphones ausgestattet werden kann.

Der Zugriff auf das optionale Infotainment-Angebot des neuen Operating System 7.0 erfolgt – ebenfalls optional mit Gesten – über einen Anzeigenverbund aus zwei Displays, die jeweils eine Diagonale von bis zu 10,25 Zoll im BMW Live Cockpit Professional haben. Das neue Anzeigedesign dieser Variante zitiert in Form und Anordnung die neu gestaltete BMW-Niere. Das zentrale, touchfähige Control-Display ist zum Fahrer orientiert und liegt optimal in dessen Blickfeld. Mit dem farbigen und 9,2 Zoll großen Head-Up-Display, das erstmals als Option im BMW 1er verfügbar ist, kann der Fahrer zudem Informationen erhalten, ohne dass er den Blick von der Straße nehmen muss.

Beim neuen 1er kommen 3-Zylinder- und 4-Zylindermotoren der neuesten Generation der EfficientDynamics-Antriebsfamilie zum Einsatz, die durch viele Detailverbesserungen sparsamer, emissionsärmer und zum Teil leistungsstärker sind, wie der Hersteller schreibt. Auch kommen viele innovative Fahrerassistenzsysteme des 1er aus höheren BMW-Modellen erstmals in die Kompaktklasse. Zur Überwachung des Fahrzeugumfelds werden je nach System Kamerabilder sowie von Radar- und Ultraschallsensoren gesammelte Daten genutzt, um den Fahrer vor Gefahren zu warnen oder mit gezielten Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren. Zur Serienausstattung in Europa gehören die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion, die auch auf Radfahrer hinweist. Und: Das Smartphone kann als Fahrzeugschlüssel dienen.

Das zentrale Control-Display im neuen 1er ist zum Fahrer hin orientiert

Das zentrale Control-Display im neuen 1er ist zum Fahrer hin orientiert

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Erstellt:
23. Juli 2019