Kamera bietet Sicht auf den Untergrund

Toyota hat den neuen Land Cruiser der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert. Die Geschichte des Land Cruiser reicht zurück bis ins Jahr 1951.

Lesedauer: ca. 2min 22sec
Auch beim neuen Toyota Land Cruiser: Starke horizontale Linien auch im Profil.GB-Fotos

Auch beim neuen Toyota Land Cruiser: Starke horizontale Linien auch im Profil. GB-Fotos

Seitdem steht die Offroad-Legende von Toyota weltweit für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf jedem Untergrund. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden sind in den vergangenen Jahrzehnten in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Modells eingeflossen, von dem bis heute mehr als 11,3 Millionen Einheiten in über 170 Ländern verkauft wurden. Das macht den Land Cruiser zu einem der erfolgreichsten Toyota Modelle. Der neue Land Cruiser behält seine klassische, robuste Leiterrahmenkonstruktion bei. Er baut auf der GA-F Plattform von Toyota auf, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutlich bessere Geländegängigkeit ermöglicht. Gleichzeitig ist das neue Modell leicht zu manövrieren und bietet mehr Komfort beim konventionellen Fahren auf der Straße.

Der neue Rahmen ist 50 Prozent steifer, die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit ist um 30 Prozent höher. All dies verbessert Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort. Durch die optimierte Radaufhängung konnte der Federweg der Räder nochmals erhöht werden.

Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung (EPS), was Schläge bei Fahrten auf unebenem Gelände reduziert. Die Technik sorgt auch für eine sanftere und direkte Lenkung bei allen Geschwindigkeiten und ermöglicht darüber hinaus den Einsatz eines Spurhalteassistenten, der als Teil von Toyota Safety Sense Einzug im Land Cruiser hält. Noch geländegängiger wird der neue Land Cruiser durch einen neuen, entkoppelbaren vorderen Stabilisator. Diese Technologie kommt erstmalig bei Toyota zum Einsatz, so der Hersteller in seiner Pressemitteilung, und ermöglicht es dem Fahrer, die Einstellung des Stabilisators über einen Schalter am Armaturenbrett zu ändern. Dadurch lässt sich das Fahrverhalten auf unebenen Straßen anpassen und das Handling bei Straßenfahrten verbessern.

Dank einer hochauflösenden Kamera bietet der Multi-Terrain-Monitor dem Fahrer eine klare Sicht auf die unmittelbare Umgebung und den Untergrund des Fahrzeugs; das Multi-Terrain-Select System passt das Fahrverhalten des Fahrzeugs automatisch an die Anforderungen des Geländes an.

Der robuste Look folgt den Traditionen der Baureihe und dem Prinzip „Form follows function“. Kurze Überhänge, ausgeprägte Kanten und ein schmalerer Unterbau unterstützen die Performance des Modells im Gelände. Die Karosserieteile sind so konzipiert, dass sie im Falle einer Beschädigung leicht ausgetauscht werden können.

Der neue Land Cruiser ist 4920 Millimeter lang, 1980 Millimeter breit und 1870 Millimeter hoch. Im Profil zeigt das Modell eine klassische Land-Cruiser-Silhouette mit starken horizontalen Linien. Ein besonderer Fokus lag auf der Rundumsicht des Fahrers: Dazu tragen die flache Motorhaube und Gürtellinie sowie tief liegende Seitenscheiben bei.

Der Innenraum ist wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen ausgestattet und wie das Außendesign darauf ausgelegt, die Offroad-Eigenschaften zu perfektionieren. Davon zeugen Details wie die horizontal angeordnete Instrumententafel und die Schalter, die auch in schwierigem Gelände leicht zu bedienen sind.

Zum Artikel

Erstellt:
22. November 2023