Der Mazda CX-60: Das Crossover-Modell basiert auf einer vollkommen neuen Plattform

Kühlergrill mit einem kraftvollen Look

Vorhang auf für den neuen Mazda CX-60. Das völlig neue Crossover-Modell mit dem ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb der japanischen Marke feierte vergangene Woche seine Weltpremiere.

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Der neueMazda CX-60: Die auffällig modellierte Frontpartie und die Silhouette mit langer Front sowie kurzem Heck verleihen dem Crossover-Modelleine kraftvoll-dynamische Form. GB-Fotos: gb

Der neue
Mazda CX-60: Die auffällig modellierte Frontpartie und die Silhouette mit langer Front sowie kurzem Heck verleihen dem Crossover-Modell
eine kraftvoll-
dynamische Form. GB-Fotos: gb

Der Mazda CX-60 ist das erste von zwei Modellen auf der neuen „Large Plattform“, die in den nächsten zwei Jahren von Mazda europaweit eingeführt werden. Der Mazda CX-60 wird später durch den Mazda CX-80 ergänzt, der über drei Sitzreihen und sieben Sitzplätze verfügen wird. Kombiniert werden ein 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit einem leistungsstarken Elektromotor. Mazda, so heißt es in der Pressemitteilung des Autobauers, treibt die Elektrifizierung seines Modellprogramms voran und erweitert seine Crossover-Palette: Mit dem Mazda CX-60 bringt der japanische Automobilhersteller sein erstes Modell mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt.

Das neue Crossover-Spitzenmodell basiert auf einer vollkommen neuen Plattform und wird in vier Ausstattungslinien angeboten. Vorbestellbar ist der neue Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV bereits bei allen Mazda-Händlern, die Auslieferungen der ersten Kundenfahrzeuge beginnen voraussichtlich im Juni dieses Jahres.

Der neue Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV ist das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat, so der Hersteller. Den Status des Mazda CX-60 als neues Spitzenmodell des Crossover-Portfolios unterstreicht das kraftvoll-elegante Kodo Design in seiner neuesten Weiterentwicklung. Innen verbinden sich unterschiedliche Materialien und Oberflächen, darunter Ahornholz, Nappaleder, japanische Textilien, Chromakzente und besonders detailreiche Nähte an der Instrumententafel, zu einem besonderen japanisch geprägten Ambiente.

Neue und weiterentwickelte Technologien intensivieren die Verbindung von Fahrer und Fahrzeug, die Mazda mit dem Begriff“ Jinba Ittai“ beschreibt. Ein Beispiel dafür ist das neue Driver Personalization System: Es erkennt mittels Kamera die Augenposition und stellt nach Eingabe der Körpergröße die Umgebung – Sitzposition, Lenkrad, Außenspiegel und Head-up-Display – automatisch ein. Darüber hinaus lassen sich mit dem System zuvor abgespeicherte personalisierte Einstellungen inklusive Sound- und Klimaeinstellungen automatisch aufrufen.

Weitere Technik-Highlights sind der Mazda Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) mit fünf Fahrmodi einschließlich des rein elektrischen EV-Mode, der 360-Grad- Monitor der nächsten Generation mit See-Through View für ein erweitertes Sichtfeld, eine Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern und ein Fahrstabilitätssystem, das Wankbewegungen in Kurven minimiert.

Mit der aktuellen Generation des Mazda 3 ist die Designsprache Kodo – Soul of Motion in einen neuen Entwicklungsabschnitt eingetreten. Diese Weiterentwicklung wird nun auch beim neuen Mazda CX-60 auf den ersten Blick erkennbar. Die eindrucksvolle Statur des neuen Crossover-Modells folgt dem Designkonzept der „edlen Robustheit“: die Dynamik und Eleganz des Kodo Designs, wie sie im japanischen Ma-Konzept von der Schönheit des leeren Raums zum Ausdruck kommt, verbunden mit der kraftvollen Präsenz einer markanten Crossover-
Architektur mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Die markant modellierte Frontpartie und die Silhouette mit langer Front und kurzem Heck verleihen dem Mazda CX-60 eine kraftvoll-dynamische Form, die mit einem geräumigen und detailreichen Interieur einhergeht.

Das Seitenverhältnis des Kühlergrills wurde angepasst, so dass die Höhe des Grills besser zur Geltung kommt als bei anderen Mazda-Modellen. Der charakteristische Signature Wing ist beleuchtet, was den kraftvollen Look des Kühlergrills zusätzlich betont. Auch das Scheinwerferdesign ist neu. Anders als bei anderen Mazda-Modellen sind die Scheinwerfer vertikal angeordnet und besitzen eine L-förmige Lichtsignatur. Durch die relativ weit nach hinten verlagerte Fahrgastzelle vermittelt die Seitenansicht ein dynamisches Gefühl von Bewegung – verbunden mit dem Eindruck souveräner Robustheit. Die Oberflächen wirken elegant, ein Lichtstreifen führt vom hinteren Rand der Kabine am hinteren Radhaus entlang nach unten. Am Heck nehmen die Rückleuchten das
L-förmige Motiv der Frontscheinwerfer auf; mit ihrer weit auseinander liegenden, horizontalen Formgebung kreieren sie eine charakteristische Leuchtgrafik.

Der kraftvolle Crossover-Charakter dominiert auch die Gestaltung des Innenraums: Die markante Mittelkonsole durchdringt das gesamte Interieur von vorne bis hinten und spiegelt das Antriebslayout mit längs eingebautem Frontmotor, neuem Achtgang-Automatikgetriebe und Hinterradantrieb wider. Das großzügige Raumgefühl wird dabei von der breiten Armaturentafel und den durchgehenden Linien unterstrichen, die über die seitlichen Lüftungsschlitze bis in die Türverkleidungen laufen.

Markante Mittelkonsole durchdringt das gesamte Interieur von vorne bis hinten.

Markante Mittelkonsole durchdringt das gesamte Interieur von vorne bis hinten.

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Erstellt:
16. März 2022