Leistung und markantes Design

Ford hat ein Ford Mustang-Jubiläumsmodell für Kunden in Europa angekündigt, mit dem der 55. Geburtstag des legendären Sportwagens gefeiert wird. Der Mustang55 ist ab August bestellbar.

Lesedauer: ca. 2min 57sec
Anlässlich des55. Geburtstagsdes Ford Mustang bringt Ford in Europa ein markantesEditionsmodell auf den Markt GB-Fotos: Ford

Anlässlich des 55. Geburtstags des Ford Mustang bringt Ford in Europa ein markantes Editionsmodell auf den Markt
GB-Fotos: Ford

Der Ford Mustang feierte Anfang dieses Jahres seinen 55. Geburtstag: Am 17. April 1964 kam er auf den nordamerikanischen Markt. 2018 war er zum vierten Mal in Folge das meistverkaufte Sportcoupé der Welt, schreibt der Hersteller in seiner Pressemitteilung. „Der Ford Mustang gehört branchenweit zu einer kleinen, exklusiven Gruppe von Fahrzeugen, die mehr als ein halbes Jahrhundert lang kontinuierlich produziert wurden. Und die Nachfrage der Kunden nach dem weltweit meistverkauften Sportcoupé zeigt, dass diese automobile Ikone nach wie vor große Beliebtheit genießt“, sagt Roelant de Waard, VicePresident, Marketing Sales & Service, Ford of Europe. „Unser neues Ford-Mustang55-Jubiläumsmodell überzeugt durch seine Leistung, sein markantes Design und seine Komfort-Technologien wie etwa das FordPass Connect-Modem und das B&O Sound System.“

Der Ford Mustang wurde 2018 in 146 Ländern offiziell angeboten. Weltweit wurden seit 2015, der Markteinführung der aktuellen, sechsten Generation, mehr als 500000 Einheiten verkauft – davon mehr als 48000 in Europa. In Deutschland setzte Ford im vergangenen Jahr rund 3200 Mustang ab. Im ersten Halbjahr 2019 verkaufte Ford rund 5500 Mustang in Europa, über fünf Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das Editionsmodell ist als Fastback (Schrägheck) und als Convertible (Cabrio) erhältlich. Zu seinen Besonderheiten zählen zwei Zierstreifen in Schwarz auf der Motorhaube hinter den Lufteinlässen, ein schwarz lackiertes Dach beim Fastback-Modell und glänzend-schwarze 19-Zoll-Leichtmetallräder. Ford Mustang55-Modelle in „Iridium-Schwarz“ verfügen über zwei Zierstreifen in Silber auf der Motorhaube. Die Convertible-Modelle haben außerdem ein schwarzes Stoffdach. Das „Mustang“-Symbol schmückt den oberen Kühlergrill. Die Palette der zur Auswahl stehenden Lackierungen für den Mustang wurde um die Außenfarben „Iconic-Silber“, „Lucid-Rot“, „Twister-Orange“ und „Grabber-Grün“ erweitert.

Exklusivität vermittelt das Interieur des Ford-Mustang55-Jubiläumsmodells, so der Hersteller, dank der Karbonfaser-Effekte im Bereich des Armaturenträgers, einer mit Leder eingefassten Mittelkonsole und markanter grauer Nähte, die sich zudem an den Premium-Bodenmatten wiederfinden. Sitze und Türverkleidung zeichnen sich durch hochwertiges Alcantara-Finish aus.

Die Mustang55-Versionen, wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 10-Gang-Automatikgetriebe, haben jeweils unterschiedlich gestylte Schaltknäufe. Zu den serienmäßigen Komfort-Technologien des Editionsmodells gehören kühl- und beheizbare Vordersitze, das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC 3 mit DAB+-Radio, ein B&O Sound System mit zwölf Premium-Lautsprechern und ein FordPass Connect-On-Board-Modem für verbesserte Konnektivität sowie komfortable Bedienfunktionen wie Remote-Start für Modelle mit Automatik-Getriebe.

Der Mustang55 basiert auf dem Ford Mustang GT mit dem 450 PS starken 5,0-Liter-V8-Motor. Der Kraftstoffverbrauch liegt auf 100 Kilometern bei 11 Litern kombiniert – also inner- und außerorts; die CO2-Emissionen (ebenfalls kombiniert) liegen bei 270 Gramm pro Kilometer nach dem WLTP-Prüfverfahren.

Ford teilt außerdem mit, dass der Mustang mit dem 2,3-Liter-EcoBoost-Motor – ebenfalls ab August – ein Upgrade erhält, das optisch von den legendären Mustang-Shelby-Modellen inspiriert ist. So sind die Außenspiegel und der Heckspoiler nun in „Magnetic-Grau“ lackiert, über die Motorhaube erstrecken sich nun Streifen in Schwarz mit dünner werdendem Farbverlauf. Neu ist auch der serienmäßige Klappenauspuff mit einstellbarem Nachbarschaftsmodus. Das heißt: Der Motorsound wird, zu den vom Fahrer programmierbaren Tageszeiten, aus Rücksicht auf Nachbarn und Anwohner, automatisch begrenzt.

Und noch eine weitere Neuigkeit: Die Produktion des Mustang Bullitt wird für die europäischen Kunden um ein Jahr auf insgesamt zwei Jahre verlängert. Der Ford Mustang Bullitt zitiert zahlreiche Details des Mustang Fastback GT390 aus dem Jahre 1968, der zusammen mit Titelheld Steve McQueen vor 50 Jahren die Hauptrolle in dem legendären Hollywoodfilm „Bullitt“ spielte. Der Wagen spielte in einer der längsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte die automobile Hauptrolle, heißt es vom Hersteller, der darauf hinweist, dass „Bullit“ – die damit zusammenhängenden Charaktere und Elemente – Marken von WarnerBros. Entertainment Inc sind.

Der Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang Bullitt liegt auf 100 Kilometern bei: 16,6 Litern innerorts, 8,8 Litern außerorts und 12,4 Litern kombiniert; CO2-Emissionen (kombiniert): 277 Gramm pro Kilometer. CO2-Effizienzklasse: G.

Das Jubiläumsmodell in der Rückansicht

Das Jubiläumsmodell in der Rückansicht

Zum Artikel

Erstellt:
20. August 2019