Der neue Cupra Born: Mit emotionaler Sportlichkeit sollen neue Zielgruppen erreicht werden

Markante Front mit Haifischnase

Der Cupra Born ist das erste rein elektrische Fahrzeug der unkonventionellen Marke. Mit seinem emotionalen Design und seiner verzögerungsfreien Leistung will das brandneue Modell neue Standards für Elektrofahrzeuge setzen.

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Rein elektrisch –der neue Cupra Born: Emotionales Design und außerge-wöhnliche FarbenGB-Fotos: gb

Rein elektrisch – der neue Cupra Born: Emotionales Design und außerge- wöhnliche Farben GB-Fotos: gb

„Der Cupra Born ist nicht nur für die Elektrifizierung, sondern auch für den gesamten Markt ein absoluter Gamechanger“, erklärt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender von Seat und CEO von Cupra in einer Pressemitteilung. „Mit der emotionalen Sportlichkeit des Cupra Born möchten wir bei unserer Transformation die nächste Generation junger Herausforderer abholen und mitnehmen. Deshalb wird Cupra unkonventionelle Vertriebsmodelle nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen.“

Im Design des Born steckt unverkennbar die Cupra-DNA, mit der sich die Marke von der Konkurrenz abhebt, so der Hersteller. Entworfen und entwickelt wurde der Born im Stammwerk in Martorell, Barcelona. Produziert wird das neue Modell ab September im deutschen Werk Zwickau.

Für seine Dynamik spielen die Abmessungen des Cupra Born eine große Rolle: Das neue Modell ist nur 4322 Millimeter lang, 1809 Millimeter breit, 1537 Millimeter hoch und hat einen Radstand von 2767 Millimetern. Auch der Einsatz von ansprechenden, außergewöhnlichen Farben für die Karosserie fängt die Sportlichkeit und Eleganz des neuen Modells ein. Das Gesicht des Cupra Born ist dabei seine Visitenkarte: Es weckt sofort Emotionen, strahlt Persönlichkeit, Raffinesse und Entschlossenheit aus. Die neu gestalteten Voll-LED-Scheinwerfer und das kantige Kinn unterstreichen den Charakter und die Präsenz der Frontpartie. Die konkave Rundung seiner Haifischnase wirkt durchdringend. Darunter sitzt der große Lufteinlass mit seiner edlen Kupferumrahmung. Abgerundet wird das markante Aussehen durch sein Voll-LED-Lichtkonzept. Die Dreiecksform der Scheinwerfer ist sofort erkennbar. Nähert sich der Fahrer dem Fahrzeug, wird er mit einer Lichtzeremonie begrüßt. Auf der Frontschürze prangt das kupferfarbene Cupra-Emblem. Die A-Säule unterstreicht nicht nur den leistungsorientierten Look des Cupra Born, sondern übernimmt auch wichtige funktionale Aufgaben: Sie leitet den Luftstrom effizienter über das Fahrzeug hinweg und ermöglicht zudem die Integration des Head-up-Displays in den Innenraum. Weitere Elemente tragen dazu bei, dass das Fahrzeug schlanker, sportlicher und zielstrebig aussieht. Eines davon ist der aerodynamische Seitenschweller, der einen Kontrast zur Farbe der Karosserie bildet, ein anderes ist die C-Säule, die den Anschein erweckt, dass das Fahrzeugdach schwebt.

Der serienmäßige, scheinbar schwebende Zwölf-Zoll-Touchscreen steht im Mittelpunkt der Fahrerkabine und gibt durch seine leichte Neigung den perfekten Blick auf alle wichtigen Informationen frei. Über das Display greift der Fahrer intuitiv auf eine Reihe von Funktionen zu. Der Blick durch das Lenkrad hindurch enthüllt das kleinere, kompaktere Kombiinstrument. Sein vereinfachtes Layout liefert die wichtigsten Informationen. Dieses kleinere digitale Cockpit beherbergt auch die Schalttasten und die elektronische Parkbremse. Das Head-up-Display projiziert wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe.

Die neue MEB-Plattform eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten für das Interieur und maximiert den verfügbaren Raum durch die clevere Nutzung von Ablage- und Funktionsbereichen. Dazu gehört die hohe Mittelkonsole; sie kombiniert vollständige Konnektivität mit größtmöglicher Speicherkapazität und integriert elegante Materialien. Die Linienführung des Armaturenbretts ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Der Beifahrer hingegen ist von skulpturalen Oberflächen umgeben, so dass zwei klar voneinander getrennte Räume entstehen.

Der Cupra Born setzt auf Recyclingmaterialien im Interieur. Der zentrale Teil der Schalensitze ist aus Seaqual-Fasern gefertigt, welche aus recyceltem Meeresplastik gewonnen werden. Dazu wird über spezielle Aufräumprogramme Plastikmüll von Stränden, dem Meeresboden und der Meeresoberfläche oder aus Flüssen gesammelt und nach den jeweiligen Materialtypen sortiert. Anschließend folgt die Reinigung und Umwandlung in „upcyceltes“ Meeresplastik.

Mit seiner Schnellladefunktion lässt sich der Born, so der Hersteller, an einer 125-kW-Ladestation in nur sieben Minuten wieder so weit laden, dass weitere 100 Kilometer zurückgelegt werden können. Damit können die gewohnten Fahrtstrecken so einfach gemeistert werden wie mit einem Verbrenner. Der Cupra Born ist mit einem wassergekühlten Lithium-Ionen-Batteriepack ausgestattet, der an einer niedrigen, zentralen Stelle im Fahrzeug montiert ist. Somit befindet sich der Schwerpunkt näher am Boden, das Gewicht der Batterien hat weniger Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Fahrdynamik ist besser. Der Cupra nutzt zudem die Vorteile der Bremsenergierückgewinnung: Wird das Gaspedal losgelassen, fungiert der Motor als Generator, um Energie in die Batterie einzuspeisen.

Der neue Cupra Born: Das Gesicht ist seine Visitenkarte

Der neue Cupra Born: Das Gesicht ist seine Visitenkarte

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Erstellt:
31. August 2021