Material für Experimente zu Hause

Eine Kiste, vollgepackt mit Materialien für Experimente, die Kinder selbst machen können – nicht vor dem Display, sondern in der ganzen Wohnung und auf dem Balkon. Die Kidsbox ist analog, haptisch und bietet eine sinnvolle Beschäftigung. Die Kisten werden am 23. Mai an verschiedenen Stellen in Herrenberg verteilt und kosten nichts, wie die Verwaltung mitteilt.

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Die Kidsbox der Netzkirche Herrenberg soll zu Hause für Abwechslung sorgen GB-Foto: gb

Die Kidsbox der Netzkirche Herrenberg soll zu Hause für Abwechslung sorgen GB-Foto: gb

Für Kinder sei die Corona-Zeit besonders herausfordernd: Viele vermissten ihre Freunde. Auch Eltern seien gerade auf eine Bewährungsprobe gestellt: Neben dem Job, der oft ins Homeoffice verlagert sei, müssten Schulaufgaben der Kinder, Freizeitbeschäftigung und Haushalt gemanagt werden. „Mit der Box kann die Zeit, die die Kinder zu Hause verbringen, sinnvoll und spannend gestaltet werden. Die Kinder können sich selbstständig beschäftigen oder die ganze Familie kann gemeinsam basteln“, sagt Quartiersmanagerin Ines Böttcher.

Die erste, kleinere Auflage sei vor einigen Wochen bereits sehr gut angekommen. Ausgestattet seien die Kisten mit verschiedenen Materialien: Vom Nylonstrumpf über eine Kartoffel bis hin zur Filmdose und einer Apfelsaftflasche. Mit den dazugehörigen Anleitungen könnten die Kleinen damit bauen, basteln und experimentieren.

Das bunte und fröhliche Treiben
zu den Kindern nach Hause bringen

Das Projekt starte die Netzkirche Herrenberg gemeinsam mit Ines Böttcher, Quartiersmanagerin beim Team Beteiligung und Engagement. Unter dem Schirm der Netzkirche hätten sich während der Corona-Pandemie verschiedene kirchliche Träger zusammengeschlossen, um in dieser besonderen Zeit Angebote zu schaffen, die für Herrenberg sinnvoll und hilfreich seien. Jedes Kind in Herrenberg habe die Möglichkeit, sich eine der Kidsboxen zu ergattern. „Viele unserer Gruppen und Jungscharen fallen gerade aus. Da war die Frage, wie man das bunte und fröhliche Treiben zu allen Kindern nach Hause bringen kann. So entstanden die Idee und die Realisierung, auch durch die vielen jugendlichen Helferinnen und Helfer“, so die Umsetzer der Kidsbox.

Ab kommenden Samstag, 23. Mai, stünden die Boxen für die Kinder kostenfrei bereit – so lange der Vorrat reicht. Die
genauen Standorte sind folgende: am Samstag, 23. Mai, von 9 bis 12 Uhr am Klosterhof-Tor gegenüber der Bäckerei Baier und von 10 bis 12 Uhr am CAP-Markt in der Mozartstraße; in der Stadtbibliothek zu deren Öffnungszeiten; in der Süddeutschen Gemeinschaft, Kalkofenstraße 55, und im evangelischen Jugendwerk, Erhardtstraße 2, dort jeweils täglich von 9 bis 16 Uhr.

Darüber hinaus machten auch einige christliche Kirchengemeinden in den Stadtteilen und der Ortschaften um Herrenberg mit, Interessierte könnten bei der zuständigen Kirche ihres Orts nachfragen. Das Projekt werde unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten.“ -gb-

Weitere Informationen zu den Kidsboxen gibt es im Internet unter der Adresse www.netzkirche-herrenberg.de/kids

Material für Experimente zu Hause

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.