Mehr Eleganz und sportliche Präsenz

Zum Modelljahr 2024 stärkt der Hersteller die Marken-DNA des Mazda 2 Hybrid: Die neu gestaltete Frontpartie mit Kühlergrill im Kodo Design und neuem Stoßfänger verleiht dem Fahrzeug mehr Eleganz und sportliche Präsenz.

Lesedauer: ca. 2min 20sec
Knackig kurzeÜberhänge anFront und Heck:Der Mazda 2 HybridGB-Foto:Mazda/Kurt Pinter

Knackig kurze
Überhänge an
Front und Heck:
Der Mazda 2 Hybrid GB-Foto:
Mazda/Kurt Pinter

Auch das Heck vermittelt nun den markentypischen klaren Stil. Im Innenraum überzeugen neue und größere Anzeigen mit einfacher Ablesbarkeit und sorgen für ein modernes Ambiente. Neu sind ein 7 beziehungsweise 12,3 Zoll großes Kombiinstrument hinter dem Lenkrad sowie ein 9 oder 10,5 Zoll großes Multimedia-Display im Zentrum der Armaturentafel. Erweitert und der üblichen Mazda Struktur angepasst wurde zudem das Ausstattungsprogramm. Fünf Ausstattungslinien stehen für den Mazda 2 Hybrid zur Wahl. Beim Anfahren startet der Mazda 2 Hybrid automatisch im nahezu lautlosen EV-Modus, ohne CO2 zu emittieren. Im normalen Fahrbetrieb arbeiten Benzin- und Elektromotor für eine optimale Balance zwischen Leistungsentfaltung und Kraftstoffeffizienz möglichst effektiv zusammen. Die beim Bremsen entstehende kinetische Energie wird zurückgewonnen und in der Hochleistungsbatterie gespeichert. Ein vom Motor angetriebener Generator hält den Ladezustand der Batterie konstant und der Mazda 2 Hybrid muss daher nicht extern an einer Ladesäule geladen werden.

Mit 3 940 Millimetern Länge, 1745 Millimetern Breite und 1505 Millimeter Höhe gehört der Mazda 2 Hybrid zu den kompaktesten Fahrzeugen im B-Segment. Knackig kurze Überhänge an Front und Heck, die weit nach hinten gerückten A-Säulen und der aerodynamisch geformte Frontstoßfänger prägen seine dynamische Optik und vermitteln schon im Stand Agilität und Wendigkeit. Und tatsächlich lässt sich das Modell mit bemerkenswerter Präzision und Sicherheit durch die Kurven steuern. Verantwortlich dafür ist die hochfeste Plattform, auf der der Mazda 2 Hybrid basiert: Sie senkt den Fahrzeugschwerpunkt, gewährleistet eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und ermöglicht ausgezeichnete Handling-Eigenschaften. Das ausgewogen abgestimmte Fahrwerk steigert den Fahrkomfort.

Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der Mazda 2 Hybrid großzügige Platzverhältnisse, informiert der Hersteller in seiner Pressemitteilung: Bei einem Radstand von 2,56 Metern genießen bis zu vier Personen ausreichend Freiraum, das Kofferraumvolumen beträgt 286 Liter. Alle wichtigen Bedienelemente und Instrumente sind mit ergonomischer Präzision rund um das Lenkrad angeordnet und jederzeit leicht erreichbar, die flache Armaturentafel ermöglicht freie Sicht nach vorn. So wird ein komfortables und ermüdungsfreies Fahren unterstützt, bei dem sich der Fahrer ganz auf die Straße und das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Die Instrumente für den Fahrer bestehen aus zwei Rundanzeigen und einem zentralen, je nach Ausstattung bis zu 12,3 Zoll großem TFT-Kombiinstrument-Display. In der Mittelkonsole befindet sich außer-dem ein 9-Zoll-Touchscreen.

Der Mazda 2 Hybrid ist das Produkt einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Mazda Motor Corporation und der Toyota Motor Corporation. Es wird als OEM-Modell von Toyota Motor Europe, einer 100-prozentigen Toyota- Tochtergesellschaft, geliefert. Darüber hinaus betreiben die beiden Partner unter anderem ein Joint Venture für die Produktion von Fahrzeugen in den USA.

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2024