Mercedes-Fahrer berauscht auf der A81 unterwegs

Herrenberg/Böblingen: Positiv auf Alkohol und Drogen getestet

Lesedauer: ca. 1min 37sec
Ein 33-Jähriger sorgte mit seiner Fahrweise am Sonntag auf der A81 für Aufsehen GB-Foto (Archiv): SDMG/Dettenmeyer

Ein 33-Jähriger sorgte mit seiner Fahrweise am Sonntag auf der A81 für Aufsehen GB-Foto (Archiv): SDMG/Dettenmeyer

Am Sonntagabend fiel einem Verkehrsteilnehmer gegen 18 Uhr auf der A 81 im Bereich Herrenberg ein blauer Mercedes Citan auf. Der Mercedes-Lenker, der in Richtung Sindelfingen unterwegs war, habe laut Polizei vorausfahrende Fahrzeuge ausgebremst, deren Fahrer beleidigt und sei insgesamt sehr risikoreich gefahren.

Der Mercedes konnte zwischen den Anschlussstellen Böblingen/Hulb und Böblingen/Sindelfingen von einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg gesichtet werden. Das Fahrzeug wurde von der Autobahn herunter gelotst und im Bereich der Wolfgang-Brumme-Allee einer Kontrolle unterzogen. Der Pkw war mit einem 33-jährigen Fahrer und einer 31-jährigen Beifahrerin besetzt. Ein vom 33-Jährigen freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwa 1,3 Promille. Weiterhin ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Drogenbeeinflussung bei dem Mann. Einen Urintest verweigerte er zunächst und reagierte auf eine angekündigte Blutentnahme aggressiv.

Im weiteren Verlauf musste der 33-Jährige zu Boden gebracht werden und es wurden ihm Handschließen angelegt. Er wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv. Der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Telefon 0 711 686 90, dauern an. Insbesondere etwaige ausgebremste und anderweitig durch den Mercedes-Lenker gefährdete Verkehrsteilnehmer mögen sich melden. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
20. September 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.