„Mister Zuverlässig“ wird elektrifiziert

Toyota rüstet seinen legendären Pick-up erstmals mit einem Hybridantrieb aus. Das 48-Volt-System des neuen Hilux Hybrid verbindet Effizienz mit weiter verbesserten Fahrleistungen und bietet in der Stadt wie auch im Gelände ein Plus an Fahrkomfort.

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Der Toyota Hilux erhält erstmals einen Hybridantrieb. GB-Foto: gb

Der Toyota Hilux erhält erstmals einen Hybridantrieb. GB-Foto: gb

Seit 1968 steht der Name Hilux für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, fasst der Autobauer in einer Pressemitteilung zusammen. Dank dieser Eigenschaften entwickelte sich der Toyota Pick-up zu einer universell einsetzbaren Automobilikone. Ihre Stärken kommen überall zur Geltung – egal ob als Alltagshelfer im urbanen Verkehr oder als „Mister Zuverlässig“ im schwersten Gelände. In Europa bereichert der elektrifizierte Toyota Pick-up ab Mitte 2024 die Händler-Showrooms.

Mit dem neuen 48-Volt-Hybridsystem für den Pick-up untermauert der japanische Konzern jetzt seinen technologieoffenen Ansatz auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Der Hybrid 48V im bekannten Hilux-Look ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich. Sein Kühlergrill in 3-D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen dabei den Charakter als „unkaputtbarer“ Pick-up. Die Insassen erwartet ein einladender und großzügiger Innenraum, der mit zahlreichen komfortablen Features aufwartet, einschließlich eines modernen Infotainmentsystems und Toyota Safety Sense Technologien.

Der 2,8-Liter-Hilux-Dieselmotor erhält durch das 48-Volt-Hybridsystem von Toyota eine Portion Extraleistung. Es wurde speziell an die Anforderungen von Pick-ups entwickelt und verbessert gezielt die Antriebscharakteristik des Diesels in den jeweiligen Einsatzgebieten. Wie bei einem Toyota Vollhybrid wird auch der Stromspeicher des Hilux Hybrid durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird als elektrischer Strom zurückgewonnen.

Natürlich sorgen die technischen Verbesserungen nicht nur für ein komfortableres Fahrerlebnis im Stadtverkehr. Seiner langen Tradition folgend besticht der Hilux Hybrid 48V auch durch exzellente Geländegängigkeit. Dabei ermöglicht die zusätzliche Generatorleistung des Motors abseits des Asphalts eine sanftere Beschleunigung und das regenerative Bremsen unterstützt das Manövrieren im Terrain bergab.

Das aus dem neuen Land Cruiser bekannte Multi-Terrain-Select-System gibt dem Fahrer die Möglichkeit, die Stabilitätskontrolle an die jeweiligen Straßenbedingungen anzupassen. Neben dem Automatik-Modus kann er manuell zwischen fünf vorkonfigurierten Fahrprogrammen wählen – Schmutz, Sand, Schlamm, Tiefschnee oder Stein. Die Modi sind so kalibriert, dass sie die Leistung und den Schlupf an die Bedingungen anpassen. Das Ziel: Traktion und Manövrierfähigkeit maximieren.

Besonderes Augenmerk bei Entwicklung des Hilux Hybrid 48V wurde auf die Watfähigkeit gelegt: Systemelektronik, wie die 48-Volt-Batterie und der DC-DC-Wandler, sind wasserdicht verpackt, so dass Durchfahrten von bis zu 70 Zentimeter Wassertiefe für den Hybrid kein Hindernis darstellen.

Der Hilux Hybrid 48V steht mit seiner Body-on-Frame-Architektur und dem Leiterrahmen-Fahrgestell für Haltbarkeit und Verwindungssteifigkeit. Seine Vielseitigkeit unterstreicht der Pick-up durch eine in seiner Klasse führende Bodenfreiheit von mindestens 310 Millimetern und Böschungswinkel von 29 Grad vorn und 26 Grad hinten.

Die Hilux-Baureihe ist Teil der wachsenden Nutzfahrzeugpalette von Toyota Professional, zu der auch die Transporter-Familie Proace zählt. Diese besteht aus dem komplett neuen Proace Max sowie den aktualisierten Kompakt-Transportern Proace und Proace City.

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Erstellt:
30. Januar 2024