Mit einer großen Integrationskraft aktiv

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte 18 Ehrenamtlichen aus dem Land am Samstag das Verdienstkreuz am Bande. Unter ihnen war die Entringer Ursula Kloos.

Lesedauer: ca. 2min 05sec
Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht die Auszeichnung an Ursula Kloos GB-Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht die Auszeichnung an Ursula Kloos GB-Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

„Das Ehrenamt ist in Baden-Württemberg eine lebendige Kraft, die fest verankert ist in unserem öffentlichen Leben. Die Menschen, die sich einbringen und unser Miteinander gestalten, stärken damit das Fundament unserer Demokratie“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande an 18 Bürger anlässlich der Ordensaktion zum Tag des Ehrenamtes am Samstag in Stuttgart.

Mit einem klaren Blick für das,
was getan werden muss

Durch ihren Einsatz veränderten die Ehrenamtlichen Schicksale vieler Menschen positiv. „Gerade in Zeiten, in denen manche Menschen das Gefühl haben, von Veränderungen überrollt zu werden und sich macht- und mutlos fühlen, braucht es Bürgerinnen und Bürger, die einen klaren Blick dafür haben, was getan werden muss und wo Hilfe gebraucht wird“, sagte Kretschmann. Wer sich für seine Mitmenschen und seine Umgebung einsetze, der zeige, dass weder Einzelschicksale noch die Gesellschaft als Ganzes egal seien.

Unter den Geehrten war Ursula Kloos. Anfang der 1990er Jahre wurde sie zur Mitbegründerin des Mütter- und Familienzentrums in Ammerbuch. Kleinkind- und Kernzeitbetreuung, ein Café sowie vielfältige Veranstaltungen gehören bis heute zum Angebot.

Darüber hinaus gründete Kloos mit anderen Eltern die Ammerbucher Kinderspielstadt „Los Ämmerles“. Alle zwei Jahre wird mit über 150 helfenden Händen ein Ferienprojekt auf die Beine gestellt. „Weit über 200 Kinder wuseln in der Kinderspielstadt herum und erleben sich dort als Handwerker, Krankenschwester, Gastwirt, Bäckerin, Fotograf oder als Finanzbeamtin. Spielerisch wird für jedes Kind erfahrbar, dass es nur gemeinsam geht“, heißt es in der Laudatio.

Das habe auch eine große Integrationskraft. „Frau Kloos hat sich für die Integration chancenarmer Kinder starkgemacht – nicht nur in der Spielstadt, sondern in ganz Ammerbuch.“ Auch als SPD-Gemeinderätin ist sie aktiv. Sie begleitet die Schulsozialarbeit und wirkt dort im Beirat mit, wie auch bei der Diakoniestation. Darüber hinaus gründete sie eine Pfadfindergruppe und war dort im Vorstand aktiv. „Neben der Jugendarbeit hat sie den Grundstein dafür gelegt, dass die alte Zehntscheuer in Entringen zu einem Kulturkleinod wurde, dessen Programmgruppe sie leitet und so das kulturelle Leben in Ammerbuch seit Jahren bereichert“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
9. Dezember 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.