Neue Mitglieder sind immer gerne gesehen

Seit 50 Jahren gibt es den Harmonika-Spielring Rohrau. Am Freitag feierte der Verein seinen runden Geburtstag mit geladenen Gästen in der Schönbuchhalle, am Samstag gab es ein Jubiläumskonzert. Die Halle war mit Blumen dekoriert. An einer Wand hingen Bilder aus vergangenen Tagen und einige Zeitungsberichte. Aktuell zählt der Harmonika-Spielring Rohrau 209 Mitglieder, davon sind 94 aktiv.

Von Andreas Straub

Lesedauer: ca. 2min 30sec
Ehrungen beim Jubiläumsabend (von links): Ute Glaser, Walter Kientzle, Herbert Brösamle, Margarete Kientzle, Ursula Mühleisen und sitzend Rosa Gengenbach GB-Foto: Bäuerle

Ehrungen beim Jubiläumsabend (von links): Ute Glaser, Walter Kientzle, Herbert Brösamle, Margarete Kientzle, Ursula Mühleisen und sitzend Rosa Gengenbach GB-Foto: Bäuerle

Am Freitagabend gab es für 200 geladenen Gäste, darunter auch Gärtringens Bürgermeister Thomas Riesch, ein warmes Büfett. Im Mittelpunkt standen die Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern. Es waren sogar drei Gründungsmitglieder dabei: Rosa Gengenbach, Ursula Mühleisen und Walter Kientzle. Die Vereinsvorsitzende Ute Glaser blickte auf die zurückliegenden 50 Jahre zurück. Nach der Gründung im Jahr 1969 gab es zunächst lediglich ein Orchester. Der Akkordeon- und Melodicaunterricht ging im Rathauskeller über die Bühne. Das Erste Orchester wurde erweitert um ein Hobbyorchester, Jugend- und Schülerorchester. Seit 1982 ergänzen der Männerchor „Die Krebsbachlerchen“ und die Theatergruppe „Saad Schwädzer“ den Verein, der aktuell 209 Mitglieder, davon 94 aktive, hat.

Erst fünf Kinder
dauerhaft dadurch gewonnen

Ab 1990 wurde der Unterricht in das Obergeschoss der Zehntscheuer in Rohrau verlegt und mit Früherziehung, Flötenunterricht, Keyboard und dem Musikgarten gestartet. Seit 2005 findet auch Schlagzeugunterricht im Keller des Rathauses statt. Seit 2012 bietet der Harmonika-Spielring Rohrau in Kooperation mit der Rohrauer Grundschule und den beiden in Gärtringen Akkordeonunterricht an. Auf diesem Weg soll Kindern das Instrument früh nähergebracht werden. „Die Arbeitsgemeinschaft ist für die Kinder kostenlos, wir finanzieren den Unterricht“, berichtete Glaser. Lediglich das Akkordeon müsse, falls keins anderweitig vorhanden ist, für 15 Euro im Monat gemietet werden. Damit soll ein Bezug zur Musik geschaffen werden. „Wir haben allerdings erst fünf Kinder dauerhaft für unseren Verein dadurch gewonnen“, so Glaser. Dennoch soll daran festgehalten werden. „Neue Mitglieder sind bei uns immer gerne gesehen, sei bei Gesang Musik oder im Theaterspiel“, sie hätten zusammen Spaß und Freude an ihrem Hobby. Im Gemeindeleben sei der Verein eine feste Institution.

Am Samstagabend zeigte der Harmonika-Spielring bei seinem Jubiläumskonzert unter Leitung von Stefanie Hauke sein Können. Unter dem Motto „Hits aus 50 Jahren“ traten die vier Orchester des Vereins, der Männerchor, ein eigens formierter Projektchor und die Flötenschüler auf. Letztere spielten beispielsweise „Keep cool“ und „Samba Olé“. Das Jugendorchester präsentierte „Hello“ von Lionel Richie und „Smoke on the Water“. Zusammen mit dem Hobbyorchester brachte es mit DJ Ötzis „Einen Stern, der deinen Namen trägt“ Stimmung in die voll besetzte Schönbuchhalle.

Das Hobbyorchester spielte unter anderem eine Mischung aus Kult-Hits der 70er Jahre von Jürgen Drews, Costa Cordalis und Michael Holm. Mit Iris Holzwart-Schäfer am Klavier trug der Projektchor passend „Auf uns“ von Andreas Bourani vor. Es folgten Lieder wie „Rote Lippen soll man küssen“ und „You’ll be in my Heart“, bevor es Häppchen und Getränke gab. Hübsch angerichtet ließen sich die Gäste Lachs, Forelle, Pute und Schinken auf Baguettes schmecken. Der Männerchor mit Martin Hauke am Klavier sang „Top of the World“ und „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ von Heinz Gietz. Dem Ersten Orchester gelang eine schöne Variation von Pur-Liedern und „Tijuana Taxi“ von Bud Coleman. Alle Darbietenden zusammen stimmten schließlich zusammen „Happy Birthday“ und „Tage wie diese“ an.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Oktober 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.