Neues Trainergespann beim FV Mönchberg

Die Fußballer des FV Mönchberg haben ein neues Trainerduo für die kommende Runde verpflichtet: Björn Holz und Matthias Mang sind ab dem Sommer als gleichberechtigte Spielertrainer für das Team aus der Kreisliga B verantwortlich, derzeit spielen sie noch beim TV Darmsheim in der Landesliga.

Von Thomas Oberdorfer

Lesedauer: ca. 3min 13sec
Björn Holz (re., im Zweikampf mit Sindelfingens Noah Sautter) kickt nächste Saison in der B-Liga GB-Foto: Frank/Eibner

Björn Holz (re., im Zweikampf mit Sindelfingens Noah Sautter) kickt nächste Saison in der B-Liga GB-Foto: Frank/Eibner

„Für uns ist das eine optimale Lösung, dass beide als Gespann das Team übernehmen“, sagt Mönchbergs Abteilungsleiter Charly Mayer. Es ist kaum vorstellbar, dass in der kommenden Runde auf dem Spielplan des Landesligisten TV Darmsheim die Namen Björn Holz und Matthias Mang fehlen werden. Beide sind Darmsheimer Urgesteine. Der 29 Jahre alte Holz hat bisher nur das Trikot des TVD getragen, der 31-jährige Mang spielte in der C-Jugend und in der B-Jugend bei der SV Böblingen, ansonsten ebenfalls nur in Darmsheim. Sie haben jeweils viele 100 Partien für den Club absolviert. Und doch ist es nun so weit, sie werden im Sommer als gleichberechtigtes Spielertrainer-Duo zum FV Mönchberg in die Kreisliga B4 wechseln. Womöglich war die Partie beim VfL Mühlheim am 8. März die letzte der beiden für den TVD. Angesichts der Corona-Pandemie steht derzeit in den Sternen, ob die Fußballsaison nochmals aufgenommen wird.

Rolf Köhler war ehedem Abteilungsleiter der Mönchberger Fußballer. Er ist der Vater von Nico Köhler, der etliche Jahre beim TVD gespielt hat und derzeit für den SV Deckenpfronn aktiv ist, und beim FV noch bestens vernetzt. Mönchbergs Abteilungsleiter Charly Mayer suchte mit seinen Mitstreitern einen neuen Trainer für die kommende Saison, Rolf Köhler sollte ebenfalls seine Ohren offenhalten. „Rolf ist auf mich zugekommen“, sagt Björn Holz, der schon in der Vergangenheit die eine oder andere Anfrage von Clubs hatte, ob er sich dem einen Posten als Spielertrainer vorstellen könne. Es kam zu einem ersten Gespräch zwischen Holz und Mayer.

Darmsheims aktueller Kapitän brachte dabei den Namen von Matthias Mang ins Spiel. „Für mich war klar, dass ich es nur mit Matze im Paket zusammen machen werde“, sagt Björn Holz. Charly Mayer kam das sehr entgegen. „Für uns ist das eine optimale Lösung. Wir haben mit Tobias Enz und Tim Mutz sehr gute Erfahrungen mit einem gleichberechtigten Duo gemacht“, sagt Mayer, der hofft, dass durch Holz und Mang „wieder etwas Bewegung reinkommt. Vom Sportlichen her bringen beide einiges mit, von den Typen her passt es. Der TVD ist ähnlich strukturiert wie wir, es geht familiär zu, man bleibt nach dem Training und dem Spiel auch mal sitzen“. In den kommenden Wochen werden sich Mayer und seine beiden neuen Trainer zusammensetzen, um die Pläne für die nächste Runde voranzubringen.

„Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Verletzungsprobleme und eine Runde auch mal nicht zu Ende gespielt“, sagt Mang, daher habe er sich schon länger Gedanken darüber gemacht, ob er weiterspielen oder etwas anderes im Fußballbereich machen wolle. „Das tolle Angebot der Mönchberger, gemeinsam mit Björn dort Spielertrainer zu sein, hat natürlich vor diesem Hintergrund gepasst. Das ist eine Superchance für uns und eine neue sportliche Herausforderung“, sagt Mang. Es sei eine sehr gute Gelegenheit, um in den Trainerbereich hineinzuschnuppern. So sieht es auch Björn Holz: „Das ist der erste Schritt in Richtung einer neuen Laufbahn. Matze und ich sind beste Kumpels, wir kennen uns seit sehr vielen Jahren und machen auch privat viel zusammen. Wir haben dieselbe Spielphilosophie.“ Sprich, beide bevorzugen das Passspiel aus der eigenen Hälfte heraus, den gepflegten Fußball. „Wir werden sehen, wie wir das mit unserer neuen Mannschaft umsetzen können“, sagt Holz.

Björn Holz wie Matthias Mang haben über Jahre hinweg Erfahrung gesammelt mit einem Trainerduo, als Spieler unter der Leitung von Tobias Lindner und Wolfgang Buck. Sie stiegen mit Lindner/Buck in die Landesliga auf und haben die Klasse in der vergangenen Spielzeit gemeinsam gehalten. „Bei ihnen hat man gemerkt, dass es passt und dass diese Konstellation funktioniert“, sagt Holz. Nachdem ihr Abgang feststand, haben beide ihre Mannschaft informiert. „Es herrschte kurz eine etwas gedrückte Stimmung. Die Jungs haben uns dann aber alle Glück gewünscht“, sagt Holz, zudem sei der TV Darmsheim nach wie vor sein Verein, irgendwann sei eine Rückkehr ja nicht ausgeschlossen.

Etwas bedrückt ist Holz allerdings, wenn er an das mögliche Ende seiner Zeit bei den Darmsheimer Fußballern vor dem Hintergrund der aktuellen Spielaussetzung denkt. „Das ist nicht ganz einfach, vielleicht war das Spiel in Mühlheim tatsächlich das letzte für den TV Darmsheim“, sagt Holz, „ich würde mir einen anderen Abgang wünschen.“

Matthias Mang

Matthias Mang

Zum Artikel

Erstellt:
17. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.