Polizeikontrolle an der Autobahn: Mobiltelefone im Waschmittel versteckt

Sindelfingen – Als Polizeibeamte auf der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald an der A8 einen VW Sharan kontrollierten, machten sie einen dicken Fang.

Lesedauer: ca. 1min 31sec
Polizeikontrolle an der Autobahn: Mobiltelefone im Waschmittel versteckt

In dem Fahrzeug befanden sich nicht nur zwei Frauen im Alter von 32 und 50 Jahren sowie drei Männer im Alter von 18, 21 und 25 Jahren im Wagen, sondern auch zwei Einkaufstaschen, in denen zwei mit Paketband zugeklebte Waschmittelkartons verstaut waren. Das Waschpulver durchwühlten die Beamten und entdeckten 33 hochwertige Mobiltelefone. Diese waren jeweils in Alufolie eingewickelt. Aufgrund des Fundes wurden die fünf Personen vorläufig festgenommen. Bei einer darauffolgenden Abklärung wurde bekannt, dass andere Bundesländer 13 Mobiltelefone zur Sachfahndung ausgeschrieben hatten. Die sichergestellten Telefone stammen mutmaßlich aus gewerbsmäßigen Trickdiebstählen.

Nach kriminalpolizeilichen Ermittlungen hat sich der Tatverdacht gegen den 18- und 21-Jährigen erhärtet. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Der Haftrichter erließ den beantragten Haftbefehl wegen Hehlerei, setzte diesen in Vollzug und wies die beiden Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die drei anderen Fahrzeuginsassen wurden wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu den bundesweiten Diebstählen dauern an.

Zum Artikel

Erstellt:
15. April 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.