Porsche lässt eine Ära wiederaufleben

Exklusiver Farbton Olive Neo, historisch inspirierte Dekorgrafiken und legendäres Pascha-Muster im Innenraum: Porsche präsentierte den 911 Spirit 70. Das Cabriolet ist auf 1500 Stück limitiert.

Lesedauer: ca. 2min 25sec
Porsche präsentiert das Sammlerstück 911 Spirit 70. GB-Foto: Porsche AG

Porsche präsentiert das Sammlerstück 911 Spirit 70. GB-Foto: Porsche AG

Es verkörpert die Essenz der 1970er und frühen 1980er Jahre. Im Rahmen der Heritage Design Strategie entstanden, ist das Sammlerstück bereits das dritte 911-Modell, bei dem Porsche mit Hilfe ikonografischer Designelemente früherer Fahrzeuge eine Ära wieder aufleben lässt. Die technische Basis für den 911 Spirit 70 bildet das aktuelle 911 Carrera GTS Cabriolet mit effizientem Performance-Hybrid. Der 3,6-Liter-Boxermotor wurde neu entwickelt.

„Die Heritage-Design-Modelle nehmen innerhalb unserer Produktstrategie aus der Designperspektive eine besondere Stellung ein“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Sie visualisieren, was die Marke Porsche so besonders macht. Das Design jedes unserer Fahrzeuge knüpft an die Historie an. Die limitierten Fahrzeuge der Heritage-Design-Reihe gehen noch einen Schritt weiter. Sie zeigen, wie wir historische Designelemente in einem hochmodernen Sportwagen neu interpretieren.“ Für die Kunden weltweit seien die limitierten Sammlerstücke besonders begehrenswert, sagt Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic. „Die ersten beiden Modelle der Heritage Design Strategie haben das Lebensgefühl vergangener Dekaden zurückgebracht und für große Begeisterung gesorgt. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und sind stolz, nun das dritte, hochexklusive Modell präsentieren zu können.“

Die Heritage-Design-Modelle betonen die Dimension „Lifestyle“, die innerhalb der Porsche-Produktstrategie für besonders emotionale Konzepte steht. Erstes eigenes Modell der Serie war die 2020 präsentierte 911 Targa 4S Heritage-Design-Edition im Stil der 1950er- und frühen 1960er Jahre. Mit dem 911 Sport Classic hat Porsche 2022 das zweite Sammlerstück aus der Heritage-Design-Strategie vorgestellt. Diese auf 1250 Exemplare limitierte Kleinserie ließ den Stil der 1960er- und frühen 1970er Jahre wiederaufleben.

Der neue 911 Spirit 70 zahlt auf die weiterentwickelte Unternehmensstrategie von Porsche ein. Der Sportwagenhersteller will seine Möglichkeiten zur Individualisierung weiter ausbauen: Bereits heute bietet Porsche mehr als 1000 Porsche Exclusive Manufaktur Optionen an. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der durchschnittliche Umsatz pro Fahrzeug mit Porsche Exclusive Manufaktur Optionen verdoppelt. Um künftig noch mehr individuelle Kundenträume zu erfüllen, soll die Kapazität der Exclusive Manufaktur perspektivisch deutlich erweitert werden.

Exklusiv für Käufer des neuesten Sammlerstücks hat Porsche Design einen hochwertigen Chronografen entworfen. Mit zahlreichen Details knüpft dieser optisch an den 911 Spirit 70 an. So ist das schwarz-glänzende Pascha-Muster des Zifferblatts von der Sitzmittelbahn seines motorisierten Vorbildes inspiriert. Die zum 911 Spirit 70 passende Porsche-Lifestyle-Kollektion erlaubt es, die 1970er Jahre stilvoll und authentisch wiederzuentdecken. Das Angebot an ganz besonderen Liebhaberstücken umfasst eine Kollektion mit Daywear, Sportswear, Lifestyle-Accessoires und Modellfahrzeugen.

Eigens für den 911 Spirit 70 haben die Designer und Lackexperten von Porsche die Farbe Olive Neo kreiert – ein sattes, tiefes Grün. Einen spannenden Kontrast dazu bildet Bronzit. In diesem graugoldenen Farbton sind
das Heckunterteil, das Bugteil und die Sport-Classic-Räder im „Fuchs“-Design lackiert. Das Verdeck ist schwarz, genauso wie der Windlaufrahmen.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juni 2025