Positiver Einfluss auf Kinder

„Gäubote“-Weihnachtsaktion: Herrenbergs Oberbürgermeister Thomas Sprißler richtet ein Grußwort im Rahmen der Aktion „Menschenskinder!“ aus.

Lesedauer: ca. 2min 08sec
Thomas Sprißler

Thomas Sprißler

„Die Zukunft unserer Kinder ist auch unsere Zukunft.“ So hat es Sven Olof Palme, ehemaliger Ministerpräsident von Schweden, einmal gesagt. Und er hat völlig recht. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und verdienen eine Umgebung, die ihre Potenziale fördert und ihnen die bestmöglichen Entwicklungschancen bietet. Leider stehen viele junge Menschen vor Herausforderungen, sei es durch soziale Benachteiligung, gesundheitliche Probleme oder andere schwierige Lebensumstände.

„Menschenskinder“ – unter diesem Leitmotiv steht die „Gäubote“-Weihnachtsaktion in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Miteinander – Füreinander“ in diesem Jahr. Sie nimmt Kinder und Jugendliche in den Fokus, die unsere Unterstützung verdient haben. Alljährlich unterstützt und fördert der Arbeitskreis Menschen in Not, soziale Einrichtungen und Projekte, die wichtige Anliegen und Aufgaben in Herrenberg und im Gäu betreffen.

Die zurückliegenden Jahre waren für unsere Gesellschaft und insbesondere für Kinder und Jugendliche sehr herausfordernd. In der Corona-Pandemie war unser Leben ein anderes, viele soziale Kontakte konnten nicht mehr stattfinden und auch in Kindergärten und Schulen gab es große Einschnitte. Seit fast zwei Jahren tobt mitten in Europa ein furchtbarer Krieg, dessen Auswirkungen wir mit Inflation und Kostensteigerungen auch in Herrenberg und im Gäu deutlich spüren. Die diesjährige Spendenaktion gibt uns die Möglichkeit, als Gemeinschaft einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder und Jugendlichen unserer Region zu nehmen.

Ihre großzügigen Spenden werden dazu beitragen, Projekte zu finanzieren, die Bildung, Gesundheit und soziale Integration fördern. Jeder Beitrag, egal in welcher Höhe, trägt dazu bei, eine bessere Zukunft für unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gestalten.

In Herrenberg und dem Gäu wissen wir, dass Solidarität und Mitgefühl die Grundpfeiler einer starken Gemeinschaft sind. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass kein Kind oder Jugendlicher aufgrund von Hindernissen den Weg zu einer vielversprechenden Zukunft versperrt findet.

Die „Gäubote“-Weihnachtsaktionen der vergangenen Jahre waren stets von einer großen Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger von Herrenberg und den umliegenden Gemeinden zur Mithilfe und Unterstützung getragen.

Ich freue mich, dass der „Gäubote“ gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Miteinander – Füreinander“ dieses gesellschaftlich bedeutsame Projekt realisiert und danke Ihnen allen sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Thomas Sprißler

Oberbürgermeister in Herrenberg

Zum Artikel

Erstellt:
23. Dezember 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.