Schleifzug auf den Schienen

Herrenberg: Lärmbelastung soll weiter reduziert werden.

Lesedauer: ca. 1min 25sec
Schleifzug auf den Schienen

Eine der Hauptquellen für Schienenlärm ist das Rollgeräusch der Räder. Je mehr Riffel oder Schlupfwellen auf der Schienenoberfläche vorhanden sind, desto mehr Geräusche entstehen. Um dem entgegenzuwirken, setzt der Zweckverband ÖPNV im Ammertal am Samstag und Sonntag (25/26. März) tagsüber einen Schienenschleifzug ein, der zwischen den Regelzügen verkehrt. Durch das spezielle Schleifverfahren wird die Schiene geglättet, der Rad-Schiene-Kontakt verbessert und die akustisch relevante Schienenrauheit gesenkt.

Der Zweckverband erhofft sich von dieser Investition eine weitere Reduzierung der Lärmemission für Streckenanwohner und Reisende. Seit Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur der Ammertalbahn habe sich beim Lärmschutz schon einiges getan. Durch den Einsatz der vergleichsweise leisen Elektrofahrzeuge und die an der Strecke installierten aktiven Lärmschutzmaßnahmen wie Schienenstegdämpfer und Schallschutzwände seien die Lärmemissionen bereits deutlich verbessert worden, wie der Zweckverband ÖPNV im Ammertal mitteilt. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.