Schnelltestzentrum geht an den Start

Herrenberg – Zum Start des neuen Corona-Schnelltestzentrums in Herrenberg statteten Böblingens Landrat Roland Bernhard und Oberbürgermeister Thomas Sprißler der Einrichtung von Dr. Jochen Vetter am Samstagmorgen einen Besuch ab.

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Landrat Bernhard (Mitte) besuchte mit Herrenbergs Oberbürgermeister Sprißler (2. von rechts) am Samstag das neue Corona-Schnelltestzentrum in der Stadt GB-Foto: gb

Landrat Bernhard (Mitte) besuchte mit Herrenbergs Oberbürgermeister Sprißler (2. von rechts) am Samstag das neue Corona-Schnelltestzentrum in der Stadt GB-Foto: gb

Nach dem Schnelltestzentrum in Holzgerlingen, das kurz vor Weihnachten in Betrieb gegangen war, starten am Samstag nun ein zweites Schnelltestzentrum in Herrenberg und ein Drittes in Böblingen. Analog zum Holzgerlinger Modell sind es in beiden Fällen Apotheker, die die Fäden in Händen halten. Dr. Jochen Vetter von der Bären-Apotheke zeichnet in Herrenberg verantwortlich für den Betrieb, in Böblingen ist es Michael Hult mit der Paracelsus-Apotheke. Landrat Roland Bernhard machte sich zur Eröffnung von beiden Einrichtungen ein Bild.

Das Schnelltestzentrum Herrenberg ist in der Hindenburgstraße 38, in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Apotheke eingerichtet. Es liegt damit zentral in der Stadt, ist barrierefrei zu erreichen und bietet in unmittelbarer Nähe Parkplätze. Das Schnelltestzentrum Böblingen ist neben dem Schulzentrum Stockbrünnele in der Böblinger Kremser Straße 5 im sogenannten Pavillon untergebracht. Beide Einrichtungen sind seitens des Böblinger Gesundheitsamt für Testungen nach der Test-Verordnung beauftragt. Privatpersonen können sich beliebig als Selbstzahler zum Test anmelden. Die Anmeldung läuft jeweils über eine Online-Plattform.

„Die Nachfrage ist ungebrochen groß bei den Menschen“, weiß Landrat Bernhard. Immer wieder ergeben sich Situationen, wo ein kurzer Test, ob man sich möglicherweise doch unbemerkt infiziert hat, wertvoll sein kann. „Ich habe mir gewünscht, dass sich die Möglichkeit solcher schneller Testungen flächendeckend im Landkreis verankern lässt. Hier sind wir mit den beiden neuen Einrichtungen in Herrenberg und Böblingen nun auf einem guten Weg.“ Die Schnelltestzentren befinden sich dabei jeweils in einer Kooperation mit einer Corona-Schwerpunktpraxis. „Wer positiv getestet wird, dessen Abstrich geht umgehend weiter in diese Praxis, damit der Befund mittels PCR-Test verifiziert wird“, so Bernhard. In Herrenberg ist das die Praxis Dr. Felix Hohenstein, die in unmittelbarer Nähe des neuen Schnelltestzentrums liegt.

„Wir müssen alles dafür tun, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Ich bin sehr dankbar darüber, dass es nun auch bei uns in Herrenberg das wichtige Angebot eines Schnelltests gibt“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Sprißler. 29 Euro bezahlen Selbstzahler für den solchen Test, das Ergebnis kommt via App aufs Smartphone. In beiden Schnelltestzentren arbeiten sowohl pharmazeutische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtliche DRK-Helfer in Registrierung, Abstrichentnahme und der anschließenden Laboruntersuchung. -gb-

Das Schnelltestzentrum Herrenberg hat von Montag bis Freitag, zwischen 17 und 19 Uhr, und am Samstag von 10 bis 12 geöffnet. Die Anmeldung erfolgt über die Seite www.corona-schnelltest-gaeu.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Januar 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.