Spezieller Frühjahrscheck ist für Stromer sinnvoll

Mit steigenden Temperaturen beginnt für viele Autofahrer die Zeit des saisonalen Reifenwechsels. Doch gerade bei Elektro- und Hybridfahrzeugen gibt es mehr zu beachten als nur den eventuellen Austausch der Bereifung.

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Fahrzeugcheck im Frühjahr: Effiziente Bereifung, reduzierte Ladung und Wartung sorgen für eine verbesserte Reichweite und mehr Sicherheit, so GWM.

Fahrzeugcheck im Frühjahr: Effiziente Bereifung, reduzierte Ladung und Wartung sorgen für eine verbesserte Reichweite und mehr Sicherheit, so GWM.

Gewicht, Luftdruck, Klimaanlage und unnötige Ladung beeinflussen nicht nur die Sicherheit, sondern auch direkt die Reichweite und den Fahrkomfort, erklärt Great Wall Motor (GWM) in einer Pressemitteilung. Der chinesische Automobilhersteller ist auf den deutschen Markt mit seinen vollelektrischen Modellen GWM Ora 03 und GWM Ora 07 sowie den beiden Plug-in Hybriden GWM Wey 03 und GWM Wey 05 vertreten. Um die volle Leistungsfähigkeit von Elektro- und Hybridfahrzeugen im Frühjahr zu erhalten, gibt GWM Tipps, worauf Fahrer generell achten sollten.

Die Wahl der richtigen Reifen ist entscheidend für Sicherheit, Effizienz und Fahrkomfort. Elektro- und Hybridfahrzeuge stellen durch ihr höheres Gewicht und das sofort abrufbare volle Drehmoment besondere Anforderungen an die Bereifung. Eine falsche Reifenwahl kann den Energieverbrauch um bis zu zehn Prozent erhöhen und die Reichweite verringern. Reifenhersteller haben auf diese veränderten Bedingungen reagiert und spezielle Gummimischungen entwickelt, die eine optimale Kombination aus Haltbarkeit, Energieeffizienz und Sicherheit bieten.

Zusätzlich hat die Achsgeometrie einen erheblichen Einfluss auf Reichweite und Fahrkomfort. Schlaglöcher oder Bordsteinberührungen können die Achseinstellung verändern und so zu erhöhtem Reifenverschleiß und verringerter Fahrstabilität und Bremswirkung führen, so GWM. Serviceexperten erkennen schon anhand des Reifenbildes, ob eine Achsvermessung erforderlich ist, um die Fahreigenschaften wieder in den originalen Zustand zu versetzen und die Reichweite zu optimieren.

Unnötige Ladung im Fahrzeug kann die Reichweite eines Elektroautos deutlich reduzieren, sagt der Hersteller.
Pro 100 Kilo Mehrgewicht sinkt die Reichweite um bis zu sieben Prozent. Gerade nach dem Winter lohnt sich
ein kritischer Blick in den Kofferraum.
Was sollte jetzt aus dem Auto entfernt werden? Schneeketten und schwere Winter-Fußmatten zum Beispiel. Die Dachbox vom letzten Skiurlaub, die den Luftwiderstand und damit den Verbrauch um bis zu zehn Prozent erhöht. Früher wurde empfohlen, Sandsäcke oder Betonfliesen in den Kofferraum
zu legen, um besseren Grip zu erzielen. Dies ist heute bei modernen Fahrzeugen dank der Traktionshilfe nicht mehr notwendig.

Während der Winter vor allem die Batterie fordert, bringt der Frühling andere Herausforderungen mit sich. Eine vernachlässigte Wartung und Überprüfung der Klimaanlage kann sich auch auf die Gesundheit der Passagiere auswirken. Nach dem Winter können sich Schmutz und Feuchtigkeit im Innenraumfilter sammeln – ein Nährboden für Bakterien und Schimmel. Dies macht sich beim Einschalten der Klimaanlage durch einen Fäulnis-Geruch bemerkbar. Ein Wechsel des Innenraumfilters inklusive einer Desinfektion der Klimaanlage schafft hier Abhilfe und wird spätestens alle 15 000 Kilometer oder einmal pro Jahr empfohlen. Neue Aktivkohle-Innenraumfilter schützen vor Feinstaub und Pollen.

Durch die bei elektrifizierten Fahrzeugen zum Einsatz kommenden Rekuperationsbremsen werden mechanische Bremsen seltener genutzt, was durch den Einsatz von Streumittel im Winter zu erhöhter Flugrostbildung auf der Bremsscheibe führen kann. Experten empfehlen regelmäßig bewusst die Scheibenbremsen mit einem leichten Bremsmanöver wieder zu reinigen und vom Flugrost zu befreien.

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Erstellt:
9. April 2025