Neuer Mercedes-Benz GLA: Mehr Platz und mehr Sicherheit

Sportlich und lifestyle-orientiert

Der neue GLA komplettiert als achtes Modell die aktuelle Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Zugleich bildet er den Einstieg in die erfolgreiche SUV-Modellfamilie der Marke. Verkaufsstart in Europa ist im Frühjahr.

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Der neue Mercedes-Benz GLA in jupiterrot: 4Matic-Modelle verfügen über ein Offroad-Paket

Der neue Mercedes-Benz GLA in jupiterrot: 4Matic-Modelle verfügen über ein Offroad-Paket

Der neue GLA überragt mit 1611 Millimetern seinen Vorgänger um mehr als zehn Zentimeter. Die entsprechend höhere, SUV-typische Sitzposition bietet in der ersten Reihe auch mehr Kopffreiheit. Auch der Beinraum im Fond fällt wesentlich größer aus – und das, obwohl der GLA anderthalb Zentimeter kürzer wurde. Offroad-typische Designelemente sind die aufrechte Frontpartie, die kurzen Überhänge vorne und hinten sowie die umlaufenden und schützenden Claddings –sprich, Verkleidungen. 4Matic-Modelle verfügen serienmäßig über das Offroad-Technik-Paket. Dieses umfasst ein zusätzliches Fahrprogramm, eine Bergabfahrhilfe, eine Offroad-Animation im Media-Display sowie in Kombination mit Multibeam-LED-Scheinwerfern eine spezielle Lichtfunktion fürs Gelände.

Einen weiteren Schritt in der Sicherheit macht der neue GLA dank seiner Fahrassistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers. Erweiterte Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind beispielsweise die Abbiegefunktion, die Rettungsgassenfunktion, die Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen sowie die Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen.

Der GLA kann reagieren, wenn der Fahrer nicht reagiert: Der Aktive Brems-Assistent hat in vielen Situationen die Aufgabe, mit einer autonomen Bremsung eine Kollision zu verhindern oder ihre Schwere zu vermindern. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende Fußgänger kann das System bis zu einer Geschwindigkeit von rund 60 Stundenkilometer bremsen. Je nach Situation vermeidet dies – bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde – sogar Kollisionen.

Mit leistungsstarken und effizienten Vierzylindermotoren, so der Hersteller, aktuellen Fahrassistenzsystemen mit kooperativer Unterstützung des Fahrers, dem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem Mbux sowie der umfassenden Energizing Komfortsteuerung besitzt der Neue alle Stärken der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz.

„Mit Einführung des neuen GLA haben wir unsere Kompaktwagenfamilie rundum erneuert“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Die hohe Nachfrage nach unseren SUVs zeigt, dass wir hier für alle unsere Kunden das richtige Modell im Angebot haben. Ihren Wünschen entsprechend, sind darunter mit GLB und GLA zwei Offroader, die sich hervorragend ergänzen: Der GLB ist der funktionalste und geräumigste Vertreter unserer Kompaktklasse-Familie, während der neue GLA als sportlicher Bruder und Lifestyle-orientiertes SUV positioniert ist.“

Im Frühjahr startet der neue GLA in Europa. Zu den Vertriebspartnern in den USA und China kommt er im Frühsommer beziehungsweise im Sommer 2020. Produziert wird der GLA in Rastatt (Deutschland) sowie in Peking (China). Durch diese weltweite Verkaufspräsenz wird er nach den Erwartungen von Mercedes-Benz und über den Lebenszyklus gerechnet, eines der populärsten Kompaktklasse-Modelle der Marke sein, knapp hinter der A-Klasse. Der Wagen sei der Nachfolger eines Erfolgsmodells: Vom ersten GLA wurden über eine Million Exemplare gebaut.

Der neue GLA verbindet nach Ansicht des Herstellers, das Beste aus den beiden volumenstärksten Segmenten: den Kompaktwagen und den SUV. Die SUV bilden eine entscheidende Säule der Mercedes-Benz Produktpalette und sind mittlerweile das volumenstärkste Segment von Mercedes-Benz. Weltweit haben bisher mehr als sechseinhalb Millionen Kunden ein SUV von Mercedes-Benz gekauft.

Der GLA hat eine kraftvolle Gesamtproportion mit kurzen Überhängen vorne und hinten. Die Frontpartie geht über die A-Säule fließend in das optisch kompakte Greenhouse über. Angedeutete Powerdomes in der Motorhaube unterstreichen ebenso wie die bis zu 20 Zoll großen Räder den selbstbewussten Auftritt. Typisch für den GLA sind die kraftvolle Schulter der Karosserie und die coupéhafte Linie der Seitenscheiben. Der Kühlergrill ist wie bei den anderen SUV-Modellen von Mercedes-Benz mit Durchbrüchen gestaltet und trägt eine Lamelle sowie einen Zentralstern. Die muskulöse Fahrzeugschulter prägt die Seiten- und die Heckansicht. Die Türen greifen über die Schweller. Das erhöht den Einstiegskomfort.

Deutlich zugelegt haben die Innenraum-Maße und die Funktionalität: Obwohl außen kürzer als sein Vorgänger, ist der neue GLA innen geräumiger. Das gilt besonders für den Beinraum im Fond und den Kofferraum. Im Innenraum ergänzen sich das High-Tech-Ambiente und die volldigitalen Anzeigen. Optisch verschmelzen die Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.-gb-

Die Innenraum-Maße des GLA haben zugelegtGB-Fotos: gb

Die Innenraum-Maße des GLA haben zugelegtGB-Fotos: gb

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Erstellt:
4. Februar 2020