Stadt Herrenberg sucht Helfer für Markungsputzete

Herrenberg - Manchen Dingen kann auch die Pandemie nichts anhaben: Die traditionelle Herrenberger Markungsputzete findet auch in diesem Jahr statt – am Samstag, 20. Märzt. Allerdings anders als gewohnt und unter den geltenden Corona-Auflagen.

Lesedauer: ca. 1min 50sec
Müll bleibt auch in der Pandemie an öffentlichen Stellen liegen GB-Foto: gb

Müll bleibt auch in der Pandemie an öffentlichen Stellen liegen GB-Foto: gb

Damit Herrenberg wieder in gewohntem Glanz erstrahlen kann, helfen engagierte Bürger im Rahmen der Markungsputzete jedes Jahr dabei, wild gelagerten Müll zu entsorgen und Wege, Büsche und Grünflächen freizuhalten.

Kleinstgruppen machen
sich an das Sammeln

Dieses Jahr erfolgt all das unter den Vorgaben der dann geltenden, aktuellen Corona-Verordnung: Kleinstgruppen werden unterwegs sein. Das können Familien sein oder auch Kleingruppen, wie sie im Rahmen der dann geltenden Verordnung erlaubt sind. Die einzelnen Kleinstgruppen werden getrennt, es gibt keinen Begegnungsverkehr und keine Menschenansammlungen. Zudem wird es auch kein gemeinsames Vesper und keinen gemeinsamen Abschluss der Sammlung geben: Die Helferinnen und Helfer stellen ihr gesammeltes Gut an zentraler Stelle ab, wo es dann vom Amt für Umwelt, Technik und Grün abgeholt wird.

In den vergangenen Jahren haben sich Schulklassen oder Vereine im Rahmen von besonderen Projekten an der Markungsputzete engagiert beteiligt. Auch wenn das aufgrund der Pandemie nicht mit einer solchen Gruppengröße erfolgen kann, so können sich Interessierte dennoch in kleinen Gruppen einbringen und mithelfen, Herrenberg und seine Stadtteile sauber zu halten. Auch Einzelinteressenten sind willkommen. Die Markungsputzete findet am Samstag, 20. März, statt. Dazu wird in der Kernstadt von 9 bis etwa 12 Uhr die Müllzange geschwungen. Arbeitshandschuhe und Müllsäcke werden bereitgestellt. Nähere Informationen erhalten Helfer nach der Anmeldung – bis zum 2. März sollte diese eingehen. In den Stadtteilen wird die Organisation über die Bezirksämter vorgenommen. Nähere Infos erhalten Interessierte dort. -gb-

Fleißige Sammler melden sich bis spätestens Dienstag, 2. März, beim Amt für Technik, Umwelt und Grün unter Telefon (0 70 32) 924-4810 oder per E-Mail an tug@herrenberg.de an.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Februar 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.