TSV Gärtringen erhält Zuschlag für die DM 2021

Im kommenden Jahr feiert der Turn- und Sportverein (TSV) Gärtringen sein 100-jähriges Bestehen. Das sportliche Highlight steht seit wenigen Tagen fest: Die Faustballabteilung des TSV hat sich die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der Männer am 13. und 14. März 2021 gesichert.

Von Andreas Gauss

Lesedauer: ca. 3min 03sec
Das Gärtringer Organisationskomitee für die DM im nächsten Jahr tagt momentan nur per Videokonferenz

Das Gärtringer Organisationskomitee für die DM im nächsten Jahr tagt momentan nur per Videokonferenz

Bereits im Herbst 2018 reifte bei den Faustballern um Abteilungsleiter Olaf Niemann die Idee, passend zum Jubiläum eine große Sportveranstaltung an Land zu ziehen. Mit Interesse verfolgten die Gärtringer die Entwicklung, die das DM-Turnier der besten Bundesliga-Teams der Männer aus der Gruppe Nord und der Gruppe Süd nahm. Denn regelmäßig sicherte sich der TV Käfertal (bei Mannheim) seit 2018 die Austragung des lukrativen Turniers. Mit der großen rund 2000 Zuschauer fassenden GBG-Halle im Rücken waren die Mannheimer fast schon gesetzt. Da aber der TV Käfertal fürs kommende Jahr den Zuschlag für die Ausrichtung des WM-Turniers bekam, war laut Niemann abzusehen, dass sie nicht eine vierte DM in Folge ausrichten würden. „Da haben wir uns beworben und uns gegen einen Konkurrenten durchsetzen können.“

Die Deutsche Faustball-Liga (DFBL), unter dem Dach des Deutschen Turnerbundes (DTB), hatte zudem nichts dagegen, dass auch einmal wieder Hallen mit einem geringeren Fassungsvermögen infrage kommen würden. Mittels einer professionell aufgestellten Medienagentur werden mittlerweile alle Spiele einer DM-Endrunde per Livestream übertragen. „Wir rechnen mit einem ausverkauften Haus an beiden Tagen in der Theodor-Heuss-Halle“, gibt sich Olaf Niemann optimistisch. Rund 800 Zuschauer passen in die Gärtringer Sporthalle. Der Vorverkauf wird bereits im November 2020 gestartet. Der TSV-Abteilungsleiter lächelt: „Das wird wie bei einem guten Musikkonzert in kürzester Zeit ausverkauft sein.“ Ein bestimmtes Kontingent bekommen natürlich die sechs teilnehmenden Mannschaften. Mitte Februar wird die Hallenrunde 2020/21 beendet sein und die DM-Teilnehmer werden feststehen.

Fast schon gesetzt aus Niemanns Sicht dürfte da der Abonnementsmeister TSV Pfungstadt (Hessen) sein, der sich beim jüngsten Endspiel in der GBG-Halle gegen den TV Käfertal durchsetzen konnte. Aus der Nordliga ist das junge Team des TV Brettorf aus dem niedersächsischen Landkreis Oldenburg wieder ein Anwärter auf den DM-Titel im Hallen-Faustball. Wenn Olaf Niemann einen Wunsch frei hätte, dann käme ihm als dritter Süd-Teilnehmer der TSV Calw gelegen: „Die bringen auch noch mal massig Zuschauer. Aber auch der TV Vaihingen/Enz wäre in Ordnung. Brettorf allein wurde in Mannheim von über 100 Fans begleitet.“

Da sich bereits Mitte Dezember abzeichnete, dass Gärtringen der DM-Austragungsort werden würde, hat sich das Organisationskomitee (OK) im kleinen Kreis schon dreimal getroffen. Anfang März reiste eine zehnköpfige TSV-Delegation zur DM nach Mannheim, um aus den Händen von DFBL-Präsident Ulrich Meiners und dem Vizepräsident für Leistungssport, Harald Muckenfuß, den Vertrag entgegenzunehmen. Passend zum Ereignis hat das für Sponsoring und Werbung zuständige TSV-Mitglied Yvonne Hornikel bereits ein Roll-out zur DM entwickelt.

Für Mitte dieser Woche war eigentlich die nächste Sitzung des OK geplant, doch aufgrund der dynamischen Ausbreitung des Coronavirus wurde aus dem Wohnzimmer der Familie von Olaf und Ulrike Niemann per Skype die Besprechung mit 13 Beteiligten vorgenommen. Sohnemann Nils Niemann stellte einen Beamer auf. „Das hat sehr gut geklappt, wir hatten vier Gesprächspartner ständig auf dem Monitor und wenn ein weiterer etwas ergänzte, rückte er automatisch ins Bild.“ Es sei zwar eine eigentümliche Situation, die Vorbereitungen nicht gemeinsam an einem Tisch treffen zu können, aber aufgrund des großen Ziels, eine reibungslose DM zu veranstalten, rücken diese Umstände in den Hintergrund. Dem Organisationsstab merkt man die Vorfreude an, schließlich können sie, nicht wie viele Veranstalter von Großereignissen in diesem Jahr, davon ausgehen, dass die Corona-Krise ihnen nicht auch noch im Frühjahr 2021 einen Strich durch die Rechnung machen wird. Anders sieht es da mit der eigentlich im Mai beginnenden Feldrunde aus. Olaf Niemann: „Aufgrund der vom Land ausgegebenen Verfügung, bis 15. Juni keine Veranstaltungen im Freien zu organisieren, wissen wir nicht, ob da ein kompletter Spielbetrieb stattfinden kann.“

Das DM-Event will die Faustballabteilung mit ihren rund 140 Mitgliedern alleine stemmen, auch die Eltern der sieben Jugendmannschaften sollen eingebunden werden. Klar ist, dass die Verpflegungsstände außerhalb der Heuss-Halle in Bewirtungszelten aufgestellt werden. Im TSV-Treffpunkt soll am 13. März 2021 eine Abendveranstaltung für Spieler und Zuschauer über die Bühne gehen.

Übergabe der Vertragspapiere an den TSV Gärtringen (von links): Harald Muckenfuß (DFBL-Vizepräsident), Thomas Voigt, Olaf Niemann, Ulrich Meiners (DFBL-Präsident), Yvonne Hornikel und Lars Mahlitz GB-Fotos: gb

Übergabe der Vertragspapiere an den TSV Gärtringen (von links): Harald Muckenfuß (DFBL-Vizepräsident), Thomas Voigt, Olaf Niemann, Ulrich Meiners (DFBL-Präsident), Yvonne Hornikel und Lars Mahlitz GB-Fotos: gb

Zum Artikel

Erstellt:
21. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.