Tänzer bringen die Halle zum Beben

In der ausverkauften Bondorfer Zehntscheuer trafen sich am vergangenen Samstag verschiedene Narrengruppen zum fröhlich-bunten Treiben, hatte doch die Bondorfer Narrenzunft zum Jubiläums-Showtanzabend geladen. Und sie waren alle gekommen. Showtanzgruppen aus nah und fern sowie zwei Guggenmusik-Gruppen. Die Akteure des Abends begeisterten die Zuschauer und brachten die Halle zum Beben.

Von Gabi Weber-Urban

Lesedauer: ca. 2min 01sec
Die „Mystery Flames“ aus Jettingen waren in Bondorf ebenfalls mit von der Partie GB-Foto: Schmidt

Die „Mystery Flames“ aus Jettingen waren in Bondorf ebenfalls mit von der Partie GB-Foto: Schmidt

Patrick Kuppler, Vorsitzender der Bondorfer Narrenzunft, zeigte sich sehr zufrieden. Wertete er doch den überaus gelungenen Abend als den vielversprechenden Auftakt für die diesjährige Kampagne. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der eigenen Showtanzgruppe hatte die Zunft die Veranstaltung organisiert. Rund 50 Vereinsmitglieder sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Für die Stimmung in der Halle sorgten die zahlreichen Tänzerinnen und Tänzer mit ihrer beeindruckenden Performance. Zwischen den Tanzvorführungen präsentierten die Moderatorinnen Sarah Walz und Jessica Sindlinger einen unterhaltsamen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre der Bondorfer Showtanzgruppe, der mit kurzen Filmsequenzen und mit Interviews ehemaliger Tänzerinnen – in den Originalkostümen – gespickt war.

Außergewöhnliche Choreografien zu mitreißender Musik

Die Showtänzer entführten mit ihren getanzten Geschichten die Zuschauer in die Welt der Träume, in fremde Sphären, ins „Neverland“ des Peter Pan, in die Wirklichkeit einer Geburtstagsparty und nicht zuletzt in die Welt einer psychiatrischen Anstalt. So unterschiedlich die Themen der einzelnen Tanzgruppen waren, zeigten alle Gruppen außergewöhnliche Choreografien zu mitreißender Musik.

Das akrobatische Geschick der Akteure, die exakt ausgeführten Tanzschritte, die Hebefiguren, die einfallsreichen Kostüme und die flotten Rhythmen ließen das Publikum staunen. Die Tänzerinnen und Tänzer wirbelten über die Bühne und begeisterten das Auditorium mit ihrer getanzten Lebensfreude. Bei allen sechs aufgetretenen Showtanzgruppen sind die getanzten Geschichten – locker, flott und leichtfüßig präsentiert – das Ergebnis ausdauernden Übens in wöchentlichen Trainingsstunden. Alle eint, dass das Zusammenspiel zwischen Trainer, Tanzenden, Choreografie und Musik aufs Trefflichste harmoniert.

Die „Hausemer Schnaidrebbler Guggen“ und die Guggenmusik „Edafetzer Ehnigen“ rissen mit flotten Rhythmen, schrägen Tönen und ihrer mitreißenden Performance die Zuschauer von den Stühlen. Das Publikum mutierte zu einer wogenden und klatschenden Menge, die sich im Phontaumel gemeinsam rhythmisch bewegte. Neben dem lautstark dargebotenen Ohrenschmaus boten beide Guggenmusik-Gruppen mit ihren fantasievollen Kostümen und kreativen Instrumenten auch was für die Augen. Mit Tanz ging ein mitreißender und unterhaltsamer Abend zu Ende, der Akteure, Veranstalter und Zuschauer gleichermaßen begeisterte.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Januar 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.