Tanklaster kippt bei Arbeiten in Graben – Feuerwehr rettet Frosch

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Der Tanklaster kippte auf seine linke Seite. GB-Fotos: SDMG/Dettenmeyer/Feuerwehr Herenberg

Der Tanklaster kippte auf seine linke Seite. GB-Fotos: SDMG/Dettenmeyer/Feuerwehr Herenberg

Mötzingen – Nicht nur zwischen Herrenberg und Jettingen sorgte am Dienstag ein umgekippter Lkw für Aufsehen und eine über mehrere Stunden dauernde Bergungsmaßnahme, einige Stunden später wurden die Einsatzkräfte zu einem nicht unähnlichen Fall auch nach Mötzingen beordert. Gegen 13.45 Uhr befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Tank-Lkw für Kanalreinigung den zur Talstraße parallel verlaufenden Feldweg. Der Fahrer kam nach links von dem Feldweg ab und geriet nach Angaben aus dem Polizeipräsidium Ludwigsburg aufgrund der Witterung sowie dem leicht abfälligen Grünstreifen ins Rutschen. Dies führte letzten Endes dazu, dass der Tank-Lkw auf seine linke Seite kippte und in einem Graben landete. Der Fahrer wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und vom herbeigerufenen Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden am Lkw beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 400000 Euro.

Die Feuerwehren von Mötzingen und Herrenberg waren beide vor Ort. Nach Angaben der Mötzinger Feuerwehr liefen auch Betriebsstoffe aus, denen mit zwei Wassersäcken versucht wurde, Einhalt zu gebieten. Immerhin: Einen kleinen Frosch, der sich im Graben aufhielt, konnten die Feuerwehrleute vor den Betriebsstoffen bewahren und in ein sauberes Umfeld umsiedeln. Nach drei Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatzort verlassen, doch die Bergung des Fahrzeugs selbst zog sich noch bis in den späten Abend hinein. -fal-

Tanklaster kippt bei Arbeiten in Graben – Feuerwehr rettet Frosch
Ein Frosch konnte vor auslaufenden Betriebsstoffen gerettet werden. GB-Foto: Feuerwehr Herrenberg

Zum Artikel

Erstellt:
22. November 2022

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.