Der neue Citroën ë-SpaceTourer: Rein elektrischer Kompaktvan kommt Ende 2020 in den Handel

Variabel, modern und dynamisch

Citroën setzt seine Elektrifizierungsoffensive mit der Enthüllung des ë-SpaceTourer fort. Dabei ist der elektrische Kompaktvan sowohl auf die Anforderungen von Privatpersonen, als auch von Businesskunden abgestimmt.

Lesedauer: ca. 3min 03sec
Der neue Citroënë-SpaceTourer lässt sich auf Privat- und Business-KundenabstimmenGB-Fotos: gb

Der neue Citroën
ë-SpaceTourer lässt sich auf Privat- und Business-Kunden
abstimmen GB-Fotos: gb

Der neue Citroën ë-SpaceTourer kommt voraussichtlich Ende 2020 in den Handel. Die Elektrifizierungsstrategie der Marke sieht die Präsentation von insgesamt sechs elektrifizierten Modellen im Jahr 2020 vor. Der neue Citroën ë-SpaceTourer, heißt es in der Pressemitteilung, übernimmt sämtliche Vorteile der Version mit Verbrennungsmotor, wie die Variabilität, das moderne Design und die dynamischen Fahreigenschaften. Optisch unterscheidet er sich lediglich durch den Ladeanschluss an der linken vorderen Karosserieseite sowie eine Abdeckung des Kühlergrills.

Drei Längen stehen zur Wahl, darunter die neue Länge XS (4,60 Meter). Je nach Version können bis zu neun Personen befördert werden. Ein großzügiges Platzangebot besteht auch in der zweiten und dritten Sitzreihe. Dank einer Höhe von nur 1,90 Metern (Länge XS und M) kann sich der Citroën ë-SpaceTourer problemlos auch in Tiefgaragen bewegen.

Der Citroën ë-SpaceTourer wird in vier Versionen angeboten – zwei für Privat- und zwei für Businesskunden: Der ë-SpaceTourer Feel ist in allen drei Längen und der ë-SpaceTourer Shine in den Längen M und XL erhältlich. Beide Varianten bieten acht, sieben oder optional fünf Sitze. Sie sind insbesondere für Großfamilien attraktiv und für alle, die gern mit Freunden verreisen. Da die Sitze auf einem Schienensystem leicht verschiebbar sind, lässt sich der Innenraum frei umgestalten. Wahlweise können der Kofferraum vergrößert oder die Beinfreiheit der Passagiere erhöht werden. Die Sitze mit verstellbarer Lehne können umgeklappt und als Ablagefläche genutzt werden (Beifahrersitz sowie zweite und dritte Reihe).

Der hochwertige ë-SpaceTourer Business richtet sich an professionelle Personenbeförderungsunternehmen, wie Taxi- und Shuttle-Services. Ausstattung und Anzahl der Sitze – von fünf bis neun – können beliebig gewählt werden. Der ë-SpaceTourer Business Lounge ist in den beiden Längen M und XL sowie mit sechs oder optional sieben Sitzen erhältlich. Auf Wunsch verwandelt sich die Version in ein mobiles Wohnzimmer oder in ein Büro. Die Einzelsitze aus Leder in der zweiten Reihe können gedreht und ein Tisch ausgeklappt werden. Die besonders stark getönten hinteren Scheiben sorgen für die nötige Privatsphäre. Diese Version ist insbesondere auf die Anforderungen von Chauffeur-Services und VIP-Shuttles abgestimmt.

Der Ladeanschluss befindet sich an der linken vorderen Karosserieseite des Citroën ë-SpaceTourer. Der Ladevorgang erfolgt im Park-Modus. Im serienmäßigen Lieferumfang ist ein einphasiges Ladekabel mit 7,4 kW enthalten, ein dreiphasiges Ladekabel mit 11 kW ist optional bestellbar. Zum Aufladen der Batterie eignen sich öffentliche Schnellladestationen, Wallboxen oder auch jede konventionelle Haushaltssteckdose. Citroën bietet dabei in Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen die Installation einer individuellen Ladelösung für zu Hause an.

Über die MyCitroën-App kann der Kunde den Ladezustand der Batterie und die Reichweite abfragen sowie die Innenraumtemperatur vor Fahrtantritt und zeitlich versetzte Ladezeiten programmieren. Für den Citroën ë-SpaceTourer stehen zwei unterschiedlich große Lithium-Ionen-Batterien zur Wahl: 50 kWh für eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern und 75 kWh für maximal 330 Kilometer nach WLTP. Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert die Reichweite.

Fahrer- und Beifahrersitz verfügen über eine Armlehne, Sitzheizung sowie Massagefunktion und können elektrisch verstellt werden. Der Beifahrersitz kann umgeklappt und als Ablagefläche genutzt werden. Zum Komfort des Citroën ë-SpaceTourer tragen zudem die seitlichen Schiebetüren mit Keyless-System bei. Mit einer einfachen Fußbewegung unter der hinteren Stoßstange entriegelt sich das Fahrzeug und die Schiebetür öffnet sich automatisch an der Seite, an der man steht. Zudem können die seitlichen Schiebetüren vom Fahrersitz aus elektrisch geöffnet und geschlossen werden. Dank der separat zu öffnenden Heckscheibe kann das Fahrzeug auch dann beladen werden, wenn die Kofferraumklappe wegen Platzmangels nicht geöffnet werden kann. Darüber hinaus zählen viele Ablagemöglichkeiten im Innenraum, darunter ein Handschuhfach mit Beleuchtung und Kühlung, Getränkehalter, USB-Anschlüsse, Sonnenschutzrollos und integrierte Steckdosen zu den praktischen Stärken des Modells. 15 nützliche Fahrerassistenzsysteme erleichtern zudem das Leben an Bord und sorgen für Sicherheit. Neben dem Head-up-Display, das wichtige Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, und dem Keyless-System verfügt der elektrische Kompaktvan unter anderem über Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner mit aktivem Notbremsassistenten.

Links vorn an der Karosserieseite vom Citroën ë-SpaceTourer: Der Ladeanschluss

Links vorn an der Karosserieseite vom Citroën ë-SpaceTourer: Der Ladeanschluss

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juni 2020