Verlosung: Tickets für zwei Konzerte

Der „Gäubote“ verlost derzeit Karten für den Jazzchor Freiburg (GB-Foto: Lisa Gramlich) und für das Glocken- und Carillonkonzert in der Stiftskirche
Das kombinierte Glocken- und Carillonkonzert am kommenden Samstag, 6. Juli, ab 17 Uhr im Rahmen des Herrenberger Kulturfestivals Sommerfarben lädt in der Stiftskirche in diesem Jahr seine Zuhörer auf eine ganz besondere Reise ein: Dr. Tobias Förtsch aus Talheim wird in seinem Debütkonzert auf das Jubiläum des Jerg-Ratgeb-Altars in Herrenberg eingehen. Die Bilder dieses Altars werden als vier Choralbearbeitungen musikalisch lebendig. Gespielt wird „Beim letzten Abendmahle“, „O Haupt voll Blut und Wunden“, „Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen“ und „Christ lag in Todesbanden/Christ ist erstanden“. Zwischen den Chorälen wird Fritz Hanßmann, ehemals Leiter der Herrenberger Bauhütte, Glockenklänge der Kirchen auf Jerg Ratgebs Lebensweg erklingen lassen.
Tags darauf, am Sonntag, 7. Juli, gastiert auf der Marktplatzbühne (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle) der Jazzchor Freiburg unter der Leitung von Bertrand Gröger ab 19 Uhr. Der Chor singt unter anderem auf englisch, deutsch, polnisch, japanisch und brasilianisch. Während der Entwicklung des aktuellen Programms kam ein Anruf aus New York: Ob der Chor zusammen mit dem legendären Bobby McFerrin und Roger Treece deren Vocabularies-Album in Europa erstaufführen möchte? Er wollte – und hat! Die besten Stücke daraus werden auch in Herrenberg zu hören sein. Außerdem wird der Chor neben eigens für ihn komponierten Liedern noch einige Hits aus dem A-cappella-Album zum Besten geben.
Für beide Veranstaltungen verlost der „Gäubote“ über seinen „Heißen Draht“ jeweils dreimal zwei Eintrittskarten. Das Teilnahme-Formular (siehe Link auf dieser Seite) bis spätestens Donnerstag, 4. Juli, 13 Uhr ausgefüllt abschicken. Die Gewinner werden von der Redaktion per E-Mail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Karten für den Auftritt der Herrenberger Bühne am Freitag haben gewonnen: Petra Kopp (Herrenberg), Elke Klumpp-Röhm (Gärtringen) und Helmut Piening (Nufringen). Die „Gäubote“-Redaktion sagt herzlichen Glückwunsch! -wey-