Vermeintlicher Anrufer vom Gesundheitsamt: Dreiste Abzocke mit neuem Trick

Kreis Böblingen – Mit einer neuen Masche von Telefonbetrügern hat es die Polizei zu. Jetzt geben sie sich als Mitarbeiter des Gesundheitsamts aus. Eine 75-Jährige aus Holzgerlingen wurde bereis zum Opfer.

Lesedauer: ca. 1min 29sec
Vermeintlicher Anrufer vom Gesundheitsamt: Dreiste Abzocke mit neuem Trick

Die Pandemie nutzen dreiste Trickbetrüger aus, um Kasse zu machen. Mit Erfolg wie sich zeigt. Am Dienstagmorgen erhielt eine Seniorin aus Holzgerlingen einen Anruf einer vermeintlichen Mitarbeiterin des Gesundheitsamts. Die Frau am anderen Ende der Leitung gab nach Mitteilung der Polizei vor, den zweiten Impftermin mit der 75-Jährigen vereinbaren zu wollen. Zunächst erschienen der Seniorin die Aussagen der Anruferin glaubhaft, so dass sie ihre persönlichen Daten übermittelte. Im weiteren Verlauf teilte die Anruferin dann mit, dass das Gesundheitsamt mit der Kreissparkasse zusammenarbeiten würde, um einen Überblick über die Impfteilnahme zu behalten. In diesem Zusammenhang müsse sie auch die Kontodaten der Seniorin erfragen.

Letztlich wurde die 75-Jährige jedoch misstrauisch. Nach Beendigung des Gesprächs wandte sie sich an die Kreissparkasse sowie das Gesundheitsamt. Ihr Konto ließ sie sperren. Mutmaßlich war es den unbekannten Tätern jedoch bereits zuvor gelungen, Geld von diesem Konto abzubuchen. Die Ermittlungen dauern an (GB-Footo/Symbolbild: www. polizei-beratung.de)

Zum Artikel

Erstellt:
13. April 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.