„Wandertheater“ mit Preis bedacht
Herrenberg: Quartiersprojekt erhält Staatsanzeiger Award.
Lesedauer: ca. 1min 30secDer Staatsanzeiger Award zeichnet jährlich Kommunen für besonderes Engagement aus, berücksichtigt in verschiedene Kategorien. Das Team Beteiligung und Engagement der Stadt Herrenberg hatte sich im letzten Herbst mit seinem Quartiersprojekt „Wandertheater“ für die Kategorie Bürgerbeteiligung beworben und nun in feierlichem Rahmen im Alten Schloss in Stuttgart den zweiten Platz erreicht.
Das Wandertheater wurde im September 2023 mit Herrenberger Bürgern als Quartiersprojekt entwickelt und umgesetzt. Von April bis September traf sich eine bunt gemischte Gruppe und erarbeitete selbstständig mit Theaterpädagogin Tanja Egeler-Stephan und Quartiersmanagerin Leah Stange ein Stück mit dem Titel „Wer und wo ist Herrenberg?“ (der „Gäubote“ berichtete). Zur Aufführung im September waren alle Herrenberger eingeladen, mit den Schauspielern durch die Stadt zu streifen und diese durch eine neue, theatrale Brille zu betrachten.
„Da das Wandertheater nur einmalig aufgeführt wurde, war es umso schöner, vom Staatsanzeiger eingeladen worden zu sein und den zweiten Platz zu belegen“, freut sich Quartiersmanagerin Leah Stange über die Auszeichnung. -gb-