Wie in einem skandinavischen Wohnzimmer

Bühne frei für den neuen Volvo EM90: Mit dem ersten vollelektrischen Van bringt der schwedische Automobilhersteller seine Expertise in eine neue Fahrzeugklasse ein. Volvo reagiert damit auf die wachsende Kundennachfrage nach Mehrzweckfahrzeugen.

Lesedauer: ca. 2min 22sec
Der neue Volvo EM90:Auf Knopfdruck verwandelt sich das Mehrzweckfahrzeug in ein Theater, einen Konferenzraumoder ein Schlafzimmer.

Der neue Volvo EM90: Auf Knopfdruck verwandelt sich das Mehrzweckfahrzeug in ein Theater, einen Konferenzraum
oder ein Schlafzimmer.

Die sechssitzige Großraumlimousine kombiniert das ikonische skandinavische Design mit Sicherheit sowie Komfort und moderner Technik. Als rollendes Büro und Wohnzimmer bietet er den Insassen Zeit und Raum, um Kontakte zu knüpfen, nachzudenken oder sich zu entspannen, beschreibt der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Die markante Frontpartie des neuen Volvo EM90 ist von Wolkenkratzern und moderner Kunst inspiriert. Eingerahmt von Scheinwerfern im markentypischen „Thors Hammer“-Design, sind die Kühlerblende und das integrierte Volvo-Logo beleuchtet – ein Novum für die Marke. Am Heck finden sich die beleuchtete Volvo-Wortmarke und die vertikalen Rückleuchten in ihrer jüngsten Interpretation: Inspiriert von der Skyline moderner Städte, erstrecken sie sich nun nach oben und unten, wobei ein Metallstreifen den teilenden „Horizont“ bildet.

Das flexible und geräumige Interieur garantiert dank hochwertiger Materialien und praktischer Lösungen höchsten Komfort, so der Hersteller. Auf bequemen Loungesitzen fühlen sich bis zu sechs Insassen wie in einem skandinavischen Wohnzimmer.

Der Volvo EM90 ist bestens vernetzt: Neben 5G-Konnektivität, sofern verfügbar, wartet der Van mit den Snapdragon Cockpit-Plattformen von Qualcomm Technologies und dessen hoher Rechenleistung auf. Viele Fahrzeugfunktionen lassen sich auch über einen Sprachassistenten steuern, der durch einen von der Natur Skandinaviens inspirierten Avatar auf dem 15,4 Zoll großen Infotainment-Bildschirm visualisiert wird. Zusätzlich gibt es einen hochauflösenden, im Dach montierten 15,6-Zoll-Bildschirm: Ob Videostreaming für den Nachwuchs oder digitale Geschäftskonferenz, die Insassen im Fond haben alles im Blick. Der Bildschirm unterstützt auch die Projektion mobiler Displays und eine Vielzahl von Drittanbieter-Apps. Durch die Kombination multifunktionaler Bildschirme und intelligenter Oberflächen ist der Innenraum äußerst flexibel: Auf Knopfdruck oder Sprachbefehl verwandelt sich der Volvo EM90 in ein Theater, einen Konferenzraum oder ein Schlafzimmer. Neben den Bildschirmen werden dann auch Sitze, Fenster, Klimaanlage und Beleuchtung entsprechend angepasst.

Wie alle neuen Volvo Modelle erhält auch das jüngste Familienmitglied regelmäßige Software-Updates drahtlos „over the air“ – dadurch wird der Volvo EM90 auch nach Auslieferung immer noch besser. Der EM90 verfügt über verschiedene Sensoren wie hochauflösende Kameras, Surround-View-Kameras, Millimeterwellen- und Ultraschall-Radar. Sie bilden die Grundlage für verschiedene Fahrerassistenzsysteme.

Nach dem großen Elektro-SUV Volvo EX90 ermöglicht auch der Volvo EM90 bidirektionales Laden: Dank der entsprechenden Hardware verwandelt sich der Premium-Van in einen rollenden Energiespeicher, der andere Elektroautos und externe Verbraucher wie E-Bike, Camping-Kühlschrank und Co. bei Bedarf mit Energie versorgt.

Mit der Einführung reagiert Volvo auf die wachsende Kundennachfrage: Mehrzweckfahrzeuge (MPV) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit – insbesondere auf dem chinesischen Markt, wo die neue Großraumlimousine übrigens als Erstes eingeführt wird. Nach der Vorstellung des kleinen Elektro-SUV Volvo EX30 im Frühjahr setzt der neue Volvo EM90 die Produktoffensive der schwedischen Premium-Automobilmarke fort.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2024